Du bist hier: Home > Galerie > Roland Kunze

Roland Kunze

Modelle von Roland Kunze

Profil

Roland Kunze
Name:Roland Kunze
Land:DE Deutschland
Dabei seit:2009
Über mich:

Als Baujahr 1964 habe ich die Boomtime des Plastikmodellbaues in den 1970ern mitmachen können und auch ausgenutzt. Airfix, Matchbox, Revell in fast jedem Schreibwarenladen – paradiesische Zustände, von denen man heute nur träumen kann. Dementsprechend hat man dann auch fast wie am Fließband gebaut und die Modelle hatten fast alle den bei uns typischen Lebenslauf: bauen, spielen, und an Silvester das dann abgeranzte Teil in die Luft sprengen. Später, mit der Anwendung von Farbe, waren dann sowohl Bauqualität als auch Lebenserwartung höher und beides stieg nochmals mit der Anschaffung einer Airbrush. Mit Heirat, Hausbau und Nachwuchs trat der Modellbau – naturgemäß? - eine Zeit lang in den Hintergrund. Aber der Wiedereinstieg kam und nach einer Orientierungsphase (die Detaillierungsmöglichkeiten hatten für mich mit dem Vorhandensein von Ätzteilen und Resinsätzen einen Quantensprung gemacht) habe ich mich mittlerweile auf Helikopter, moderne Jets und DKM-Schiffe, meist im Maßstab mit einer 4 am Anfang, eingeschossen. Mittlerweile überwiegt bei durchschnittlich im Jahr zwei bis drei fertiggestellten Modellen der Qualitätsaspekt. Neben dem Modellbau in eigener Sache liegt mir auch die Nachwuchsförderung sehr am Herzen, hier habe ich das vermutlich seltene Glück, Hobby und Beruf miteinander verknüpfen zu können.

Meine Galerie (31)

Hubschrauber

Bell UH-1D Huey

Bell UH-1D Huey
SAR Nürnberg 74
Revell, 1:48
September 2017
AH-64A ApacheHasegawa, 1:48
November 2009
OH-6A Cayuse

OH-6A Cayuse
Killer Egg
verschiedene Hersteller, 1:48
Juli 2019
T.C.´s Chopper

T.C.´s Chopper
N58243, Chopper 95 Alpha
verschiedene Hersteller, 1:48
August 2020
Sikorsky CH-53GRevell, 1:48
Januar 2012
Sikorsky SH-60B SeahawkRevell, 1:48
November 2009

Flugzeuge Militär Modern

Grumman F9F-5P PantherRevell, 1:48
Dezember 2012
McDonnell Douglas A-4G Skyhawk

McDonnell Douglas A-4G Skyhawk
No. 885, RAN 805th Squadron, HMAS Melbourne 1980
Italeri, 1:48
Dezember 2023
McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

McDonnell Douglas AV-8B Harrier II
"Harrys Harrier" aus dem Film "True Lies - Wahre Lügen"
Hasegawa, 1:48
November 2014
McDonnell Douglas F-4F Phantom IIHasegawa, 1:48
Dezember 2015
North American X-15A-2Special Hobby, 1:48
Mai 2021
Suchoi Su-27P Flanker-BAcademy, 1:48
Oktober 2012

Flugzeuge Militär WK2

Chance Vought F4U-1A Corsair

Chance Vought F4U-1A Corsair
VMF-214, Major Greg "Pappy" Boyington, Vella Lavella 1943
Academy, 1:48
Juli 2021
  

Schiffe Militär Modern

USS Newport News (SSN-750)Revell, 1:400
Mai 2019
  

Schiffe Militär WK2

Minensuchboot Typ 1935Heller, 1:400
April 2009
Prinz EugenHeller, 1:400
August 2013
Admiral Graf SpeeHeller, 1:400
November 2009
Flottentorpedoboot T28Heller, 1:400
November 2009

Schiffe Zivil

Cutty SarkRevell, 1:96
November 2017
DGzRS Gillis GullbranssonRevell, 1:72
September 2021
DGzRS VerenaRevell, 1:72
Februar 2020
DGzRS Hermann MarwedeRevell, 1:72
November 2018

Raumfahrt

Saturn VRevell, 1:96
Mai 2009
  

Autos

BMW M3

BMW M3
Mädchen-Bimmer
Revell, 1:24
Juni 2018
1957 Chevrolet CorvetteAMT/Ertl, 1:16
Oktober 2014
Volvo XC 90Welly Die Casting, 1:24
Juni 2017
  

Loks

Baureihe 43Revell, 1:87
Mai 2015
  

Motorräder

Hörni´s ChopperRevell, 1:8
Juni 2021
Satte LiterschüsselRevell, 1:9
Juni 2021

Nutzfahrzeuge

Ferguson TE-A 20Heller, 1:24
Dezember 2016

Meine Tipps & Tricks:

Digitale Fotografie & Modellbau Teil 3Digitale Fotografie & Modellbau Teil 3
Digitale Fotografie & Modellbau Teil 7Digitale Fotografie & Modellbau Teil 7
Digitale Fotografie & Modellbau Teil 11Digitale Fotografie & Modellbau Teil 11
Digitale Fotografie & Modellbau Teil 10Digitale Fotografie & Modellbau Teil 10
Digitale Fotografie & Modellbau Teil 2Digitale Fotografie & Modellbau Teil 2
Digitale Fotografie & Modellbau Teil 5Digitale Fotografie & Modellbau Teil 5
Biegehilfe für Ätzteile selbstgebautBiegehilfe für Ätzteile selbstgebaut

Happy modeling,
Roland Kunze

Du bist hier: Home > Galerie > Roland Kunze

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links