Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > MAN TG 460 A XLX

MAN TG 460 A XLX

Hängerzug

von Oliver Skolaut (1:24 Italeri)

MAN TG 460 A XLX

Basierend auf dem Bausatz der TGA-XXL Sattelzugmaschine von Italeri wurde das Fahrerhaus zum XLX (mittelhohes Dach) umgebaut. Das Chassis wurde entsprechend Zeichnungen von MAN mittels Plastiksheet verlängert. Der Heckunterfahrschutz wurde mittels verschiedenen Evergreen Profilen nachgebildet.

Die Vorderachse wurde lenkbar gestaltet und mit Alufelgen von M&G Mouldings (GB) ausgestattet und mit Breitreifen "besohlt". Für den Planenaufbau wurden Urmodelle aus stabiler Alufolie gefertigt, in Silikon abgeformt und anschließend mit Gießharz kopiert, um Stabilität in den Aufbau zu bekommen. Der Unterbau der Pritsche sowie die seitlichen Klappen sind dagegen aus Polystyrol gebaut.

MAN TG 460 A XLX

Für den Dreiachsanhänger verwendete ich ein Chassis eines Schmitz-Aufliegers von Italeri. Die dritte Achse wurde abgetrennt und für den Drehschemel verwendet, der aus diversen Evergreen Profilen aufgebaut wurde. Das gleiche gilt für die Deichsel.

Für die Herstellung des Aufbaus wurde die gleiche Vorgehensweise wie beim LKW angewendet. Der Staukasten wurde an den zur Verfügung stehenden Platz angepasst, den Heckabschluss bildet eine Stoßstange, die mit fotogeätzten Leuchten bestückt wurde.

Auch der Anhänger bekam Alufelgen von M&G Mouldings, lackiert mit Allclad Polished Aluminium. Lackiert wurde ausschließlich mit Revell Farben, die Decals entstanden am Computer. Lackierung und Beschriftung sind frei erfunden.

MAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLX
MAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLXMAN TG 460 A XLX

MAN TG 460 A XLX

 

Oliver Skolaut,
www.transportwelt1zu24.de

Publiziert am 01. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > MAN TG 460 A XLX

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog