Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > MiG-17 Fresco

MiG-17 Fresco

der ägyptischen Luftwaffe im Sechs-Tage-Krieg

von Oliver Peissl (1:48 HobbyBoss)

MiG-17 Fresco

Bei dieser MiG-17 handelt es sich um eine Maschine, welche u.a. im Sechs-Tage-Krieg als Bodenangriffsflugzeug auf ägyptischer Seite gekämpft hat.

Im Cockpit ist das Original durch eines von Neomega ersetzt worden, ich kann nur sagen, dass dieses von Neomega sehr passgenau ist! Hat richtig Spaß gemacht dieses einzubauen! Angemalt wurde dieses unter Zuhilfenahme von Originalfotos mit diversen Grautönen, mit Ölfarben "gewaschen" und trocken gebürstet. Die Hebel, Schalter sowie Knöpfe sind mit Emailfarben angemalt worden. Ferner wurden noch diverse Ätzteile von Eduard für die MiG-15 verbaut.

Der Fahrwerksbereich ist ebenfalls wie das Cockpit mit diversen Teilen ergänzt und genau wie das Cockpit angemalt und gealtert worden.

MiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 Fresco

MiG-17 Fresco

 

Die Wartungsklappe in der Seitenflosse entstand in Eigenregie und wurde von mir (erstmalig) "scratch" gebaut! Hierzu dienten diverse Bauteile, welche eigentlich in den Triebwerksbereich gehören. Diese habe ich mit Draht und einigen Teilen der Krabbelkiste erweitert.

Angemalt wurden diese "frei Schnautze", wobei ich mir Wartungsklappen der MiG-21 zum Vorbild genommen habe... Sorry für den nicht 100%igen Originalgehalt der Details

MiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 Fresco

MiG-17 Fresco

 

Die Lackierung entstand freihand, wobei ich hier mit einer 0,15mm Düse gearbeitet habe. Die Farben entnahm ich zum Teil aus RLM Beständen (Grün), Panzerfarben (Schokoladenbraun), sowie einer Mischung aus BS/Radome/RLM79.

Die Grundlackierung wurde im ersten Schritt mit einer hauchdünnen Schicht aus brauner Ölfarbe behandelt, anschließend mit Filtern verschiedener Brauntöne abgedunkelt und poliert, um die Basis der Decals optimal vorzubereiten. Nach Anbringen der Decals sind diese mittels Glanzlack fixiert, und das gesamte Modell mit hauchdünnem Sandton eingenebelt worden. Die Flächen, welche von der Sonne am stärksten belastet waren, wurden danach nochmals mit hochverdünntem Weiß nachlackiert. VORSICHT kann ich hier nur sagen, "Eltern haften für ihre Kinder", denn die Nachlackierung geht zu leicht in die Hose! Nach Auftragen des Mattlackes sind noch die Blechstöße und Wartungsklappen mit einer schwarzbraunen Farbbrühe nachschattiert worden.

MiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 FrescoMiG-17 Fresco

MiG-17 Fresco

 

Oliver Peissl,
www.Erlawerke.de

Publiziert am 24. Oktober 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > MiG-17 Fresco

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links