Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F-14D Tomcat

Grumman F-14D Tomcat

von Holger Kranich (1:72 Revell)

Grumman F-14D Tomcat

Jaja und noch ne Tomcat... Könnte jetzt der ein oder andere denken. Aber ist die Tomcat nicht auch ein absolut faszinierender Luftüberlegenheitsjäger? Ich finde, sie darf in keiner Sammlung fehlen und daher auch nicht bei mir! Beflügelt durch Filme wie „Topgun“ hat sie auch mein Herz im Fluge erfochten und ich habe die Cat in meiner Jugend in allen möglichen Maßstäben gebaut. Jetzt, da ich älter bin und wieder zum Modellbau gefunden habe, sollte sie wieder in meine Vitrine ziehen.

Grumman F-14D Tomcat

Hier ist der Protagonist meines Berichtes von Revell in 1:72. Gebaut wurde wieder „OOB“. Ich habe nur kleine Veränderungen vorgenommen. Und ich habe erst nach Fertigstellung bemerkt, dass mir ein kapitaler Fehler unterlaufen ist. Ich hatte mich gewundert, dass Revell die Zugschlaufen für die Schleudersitze nicht berücksichtigt hat, aber auch nicht bemerkt, dass die „NACES“ Schleudersitze ja gar keine mehr haben. Ergo habe ich diese aus Draht nachgebildet, lackiert und eingebaut.

Grumman F-14D Tomcat

Diese Cat wurde mit Revellfarben lackiert. Danach bekam sie einen Überzug aus Emsal-Glänzer für die Decals und das Washing. Das hat den Vorteil, dass meine Modelle nicht nur eine glatte Oberfläche bekommen, sie riechen auch noch schön nach Orange. Die Nassschiebebilder sind, wie bei Revell üblich, ganz vorzüglich in der Handhabung und sehr schön im Register gedruckt.

Grumman F-14D Tomcat

Das Washing habe ich mit Ölfarben der Firma MIG gemacht. In diesem Fall mit dem Farbton „Engine Grease“. Das Fahrwerk und der Rest der Maschine wurden ganz dezent mit Pastellkreide gealtert. Ich habe übrigens die Decals für zwei Versionen untereinander gemischt, weil ich es so ansprechender fand. Bin eben kein Nietenzähler... An sich verlief der Bau problemlos. Spachtelmasse hatte ich keine und schleifen musste ich nicht viel. Tragflächenvorderkanten usw., also das übliche.

Grumman F-14D Tomcat

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir der Bau meiner Cat sehr viel Spaß und neue Erfahrung gebracht hat und dass es mich betrübt, nie einen solch stolzen Vogel der US Navy live und in Action gesehen zu haben! Kritik und Anregungen sind mir stets willkommen! h punkt kranich at live punkt de

Grumman F-14D Tomcat

Holger Kranich

Publiziert am 12. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F-14D Tomcat

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog