Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Mittlerer Einheits-LKW

Mittlerer Einheits-LKW

Einheitsdiesel

von Matthias Andrezejewsky (1:35 IBG Models)

Mittlerer Einheits-LKW

Jede Armee ist bestrebt ihren Fuhrpark aus einheitlichen Fahrzeugen zusammen zu stellen und somit Logistikprobleme zu reduzieren. Auch die deutsche Wehrmacht hatte dies erkannt und ließ bei fünf verschiedenen Herstellern identische Fahrzeuge für die Truppe bauen. So entstanden bis 1941 etwa 10.000 Einheitsdiesel mit 2,5to Nutzlast. Diese zuverlässigen und beliebten Fahrzeuge waren jedoch zu teuer, und daher wurde die Produktion zu gunsten billigerer Standard-LKWs eingestellt. Heute existieren nur noch wenige Exemplare. Ein sehr gut erhaltenes Fahrzeug ist im Bestand der WTS Koblenz und kann dort besichtigt werden.

Mittlerer Einheits-LKW

Lange musste man warten, bis ein Hersteller dieses interessante Fahrzeug in Spritzguss brachte. Der mir bis dahin unbekannte polnische Hersteller IGB hat nun den Einheitdiesel unter der Nr. 35003 im Programm. Also schnell kaufen und zusammen bauen, dacht ich, bis ich den Karton öffnete. Der erste Blick fiel ernüchternd aus, grobe Spritzlinge, kaum Details und schlechte Reifen war mein Fazit. Und so wunderte es nicht, dass ich zum Bau zwei Anläufe brauchte. Die Passgenauigkeit ist jedoch sehr gut, lediglich beim Fahrwerk muss man aufpassen wo die Teile nun genau hingehören, zumal die Bauanleitung recht verwirrend ist.

Mittlerer Einheits-LKW

Alle Details baute ich neu auf, so z.B. das Verdeck mit Spiegeln aus Messingdraht, den ich mit Taschentüschern und Weißleim überzog. Werkzeuge, Benzinkanister und Wagenheber stammen von Tamiya, ebenso wie die Reifen. Die Schaniere der Staukästen überarbeitete ich, Winker und Spiegel entstanden aus Draht, Peilstangen und Türgriffe baute ich ebenfalls neu auf. Noch eine Vielzahl weiterer Details fügte ich hinzu, bis das Modell meinen Ansprüchen genügte und lackierfertig war. Diese erfolgte dann mit Enamelfarbe von Humbrol und Acrylfarben von Vallejo. Das Finish und die Alterung erfolgten wie immer mit Ölfarben und Pigmenten.

Mittlerer Einheits-LKW

Ich verwendete die Decals des Bausatzes für mein Modell, die sehr dünn und genau sind. Alles im allen hat es mir viel Spaß gemacht dieses Modell zu bauen, trotz oder gerade weil es so viel zu verbessern gab. LKWs der Wehrmacht sind halt noch Stiefkinder der Hersteller und man ist froh über jeden Bausatz, der zu diesem Thema erscheint.

Weitere Bilder

Mittlerer Einheits-LKWMittlerer Einheits-LKWMittlerer Einheits-LKWMittlerer Einheits-LKW

Mittlerer Einheits-LKW

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 25. Februar 2012

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Mittlerer Einheits-LKW

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog