Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HobbyDesign > BMW Z4 GT3 Stainless Steel Exhaust Pipe Set

BMW Z4 GT3 Stainless Steel Exhaust Pipe Set

(HobbyDesign - Nr. HD07-0075)

HobbyDesign - BMW Z4 GT3 Stainless Steel Exhaust Pipe Set

Produktinfo:

Hersteller:HobbyDesign
Sparte:Autos
Katalog Nummer:HD07-0075 - BMW Z4 GT3 Stainless Steel Exhaust Pipe Set
Maßstab:1:24
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 4 €
Inhalt:
  • 2 Drehteile
Empfohlener Bausatz:Fujimi BMW Z4 GT3

Besprechung:

Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

HobbyDesign ist ein chinesischer Hersteller von Zu- und Umrüstsets überwiegend für Auto- und Rennsportmodelle asiatischer Hersteller wie Fujimi, Tamiya und Aoshima. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den klassischen Automaßstäben 1:24 und 1:25. Neben Detailsets aus Resin und Metall liefert man auch komplette Umrüstsets. Des Weiteren gehören Drehtteile, Abklebemasken, Nassschiebebilder, Metallröhrchen und Miniaturschläuche zum Produktspektrum des Herstellers. 

Das vorliegende Set dient dem Austausch der kurzen Bausatzimitate der aktuellen BMW Z4 GT3 Bausätze von Fujimi. Aber warum braucht man das?

Der Heckbereich des original BMW Z4 GT3 ist im unteren Bereich durch ein Gitter verkleidet. Dies berücksichtigt Fujimi als geschlossen dargestellte Fläche mit erhabener Gitterstruktur. Möchte man entgegen dieser Variante nun Fotoätzteile verwenden, kann man mit den Bausatzimitaten der Endrohre (Siehe Vergleich) wenig anfangen. Jetzt könnte man natürlich aus Rohren jeglicher Art die doch aufwändige Form der "Endtopfe" darstellen, allerdings Bedarf es einigen Aufwands, diese  dünne Wandstärke der Rohre realistisch darzustellen. Dafür besteht nun die Möglichkeit, die fertigen Drehteile von HobbyDesign zu verwenden. 

Verpackung
Verpackung

Die Drehteile
Die Drehteile

Insgesamt macht die Aufmachung einen guten Eindruck. Die Teile sind zusammen in einer wiederverschließbaren Tüte in der eigentlichen Kunststoffverpackung verschweißt. Beide Teile sind sauber und augenscheinlich frei von Produktionsrückständen. Die Verarbeitung ist gut, es gibt keinen Grat oder etwa scharfe Kanten. Die Bohrung ist tief genug, um den Eindruck eines durchgehenden Rohres zu vermitteln, zumindest wenn man die Bohrung mittig noch schwärzt. Die Wanddicke ist optisch stimmig und sollte den Gesamteindruck des Z4 Hecks deutlich verbessern.

Eine Anleitung oder Hinweise zur Bemalung (Verfärbungen) oder der genauen Lage am Modell fehlen leider. Das sollte aber den Nutzer dieses Sets vor keine Herausforderung stellen.

Vergleich Bausatz vs. Nachrüstteile (perspektivischer Größenunterschied!)
Vergleich Bausatz vs. Nachrüstteile (perspektivischer Größenunterschied!)

Stärken:
  • Realistische Darstellung
Schwächen:
  • wenn, dann nur die fehlenden Positionsangaben
Anwendung: Waschen (grundieren, bemalen) und einkleben, mehr muss man nicht machen.

Fazit:

Eine sinnvolle und unverzichtbare Ergänzung der Fotoätzteilsets für die Fujimi-Modelle. Empfehlenswert, da selber kaum besser darstellbar.

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Marco Roth - 02. März 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HobbyDesign > BMW Z4 GT3 Stainless Steel Exhaust Pipe Set

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Marco Roth
Land: DE
Beiträge: 8
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
1965 Ford Mustang 2+2 Fastback
Lockheed TF-104G Starfighter

Alle 8 Beiträge von Marco Roth anschauen.