Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > SG 38 Schulgleiter

SG 38 Schulgleiter

(Special Hobby - Nr. 72319)

Special Hobby - SG 38 Schulgleiter

Produktinfo:

Hersteller:Special Hobby
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:72319 - SG 38 Schulgleiter
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:März 2015
Preis:ca. 9 €
Inhalt:
  • 2 Gießrahmen in hellbraunem Kunststoff
  • 1 Decalbogen
  • 1 farbige Bauanleitung

Besprechung:

Als die SG 38 seinerzeit (1936) von Rehberg, Schneider und Hoffmann entwickelt wurde, konne noch niemand ahnen wie berühmt und in aller Welt verbreitet dieser einfache Schulgleiter werden würde. Der als Hochdecker in Holzkonstruktion mit stoffbespannten Tragflächen ausgelegte Gleiter wurde sowohl industriell als auch von ambitionierten Flugabteilungen ab 1938 hergestellt und wurde schon bald Standardausrüstung beim NFSK, dem Fliegerkorps des III.Reiches. Über 8.700 Gleiter wurden alleine in Deutschland industriell gefertigt, dazu kommen noch weitere unzählige privat gebaute Einheiten. Die SG 38 wurde in nahezu allen europäischen Ländern - Ost wie West - bis in die 1960er verwendet. Die in Tschechien hergestellten Gleiter erhielten die Bezeichnung SK-38 Komár.

SG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 Schulgleiter

SG 38 Schulgleiter

 

Anscheinend ist der Schulgleiter gerade besonders "In". Nachdem bereits KP einen neuen Bausatz der SG38 herausgebracht hat legt nun die MPM Group einen eigenen Bausatz nach. Man kann ihn durchaus als echtes Zwischendurchprojekt betrachten, besteht er doch aus gerade einmal sechs bzw. acht Einzelteilen in hellbraunem Kunststoff, je nachdem ob die Rumpfverkleidung angebaut wird oder nicht. Die Qualität der Bauteile ist hervorragend. Die bespannten Bereiche wirken ganz passabel. Das "Cockpit" ist bereits komplett als ein Bauteil angespritzt, lediglich die Fußpedale müssen noch hinzugefügt werden. Der anspruchsvollste Teil beim Zusammenbau dürfte die vergleichsweise umfangreiche Verspannung darstellen. Was im Plan fehlt sind die Steuerseile, diese sollte man anhand der zahllosen verfügbaren Bilder noch nachrüsten, was bei Verwendung der Rumpfverkleidung natürlich etwas einfacher ist, weil nur ein Teil davon sichtbar ist. Schade, dass nicht noch ein paar Figuren oder Piloten beiligen. Es sind übrigens zwei komplette Modelle in der Schachtel enthalten.

Special Hobby - SG 38 Schulgleiter

Der kleine Decalbogen enthält Markierungen für sieben Gleiter, alle in derselben naturbelassenen Farbgebung. Drei davon sind slowakische Gleiter, drei deutsche aus der Zeit des III. Reiches und ein weiterer deutscher Gleiter aus den 1950er Jahren. Letztere dürfte die farblich interessanteste Maschine darstellen, verfügt sie doch über eine Rumpfverkleidung aus verschiedenartig lasierten Hölzern und zudem über große schwarze Kennungen auf und unter den Flügeln. Die farbige Anleitung im A5 Format lässt bis auf die Lage der Steuerseile keine Fragen offen und ist sehr übersichtlich gestaltet.  

SG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 SchulgleiterSG 38 Schulgleiter

SG 38 Schulgleiter

 

Unter der Katalognummer SH72269 ist eine weitere Ausführung dieses Bausatzes erhältlich. Der darin enthaltene Decalbogen bietet die Möglichkeit zum Bau von insgesamt sechs Flugzeugen, vier deutsche (darunter eine Nachkriegsversion) und zwei slowakische, alle in Naturfarben Holz/Stoff. Ihr könnt euch den Artikel ebenfalls hier bei uns anschauen.  

Special Hobby - SG 38 Schulgleiter

Stärken:
  • Sehr gute Qualität
  • Denkbar einfacher Aufbau
Schwächen:
  • Keine Pläne zur Verlegung der Steuerseile
  • Keine Figuren oder Piloten
Anwendung:
  • Sehr einfach, abgesehen von der Verspannung

Fazit:

Ein ideales Projekt für zwischendurch. Die wenigen Bauteile gepaart mit der anspruchsvollen Verspannung lassen einen kurzweiligen Bau erwarten. Die Zahl möglicher Markierungen ist beinahe unendlich groß. Für umgerechnet 4,50 Euro pro Modell sogar ein echtes Schnäppchen.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 09. September 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > SG 38 Schulgleiter

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 32
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mitsubishi Galant GTO 2000GSR
Mazda 767B

Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen.