Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > P-51D/K louvers

P-51D/K louvers

(Yahu Models - Nr. YMS7205)

Yahu Models - P-51D/K louvers

Produktinfo:

Hersteller:Yahu Models
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:YMS7205 - P-51D/K louvers
Maßstab:1:72
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:März 2016
Preis:ca. 3 €
Inhalt:
  • 1 Platine mit Ätzteilen
  • Beiblatt mit Anleitung
Empfohlener Bausatz:Tamiya

Besprechung:

Yahu Models - P-51D/K louvers

Dieses kleine Set ist für die kleinen Lüftungsschlitze am Luftfilter der P-51D oder K gedacht. Enthalten sind zwei größere Ätzteile mit einem Lochblechmuster sowie acht kleine Hutzen, die wohl in die vorgesehenen Schlitze geklebt werden sollen. Nun, gut und schön, aber ich frage mich, wo man bei Yahu Models diese Ausführung gesehen hat? Alle Bilder, die ich mir von Mustangs angeschaut habe, zeigen zwar ein perforiertes Blech an der betreffenden Stelle, allerdings hat dieses erstens keine Hutzen und zweitens nicht 16 sondern 32 Löcher. Klingt nach Erbsenzählerei - ist es streng genommen auch, aber wozu soll ich mir dieses Set denn kaufen? Um einen gut sichtbaren Bereich am Modell mit falschen Details zu versehen? Wohl eher nicht! Die Anleitung ist ein wenig unverständlich, vor lauter Pfeilen weiß ich gar nicht, was man mir sagen will.

Nachtrag: Ein Hinweis von einem unserer Leser hat Licht in die Sache gebracht, es gab in der Tat solche Modifikationen, nämlich bei den britischen Mustang III und IV, siehe auch diesen Thread bei Britmodeller. Das hätte man aber auf der Anleitung vermerken müssen. 

Yahu Models - P-51D/K louvers

Yahu Models - P-51D/K louvers

Yahu Models - P-51D/K louvers

So sollten die Teile eigentlich aussehen.
So sollten die Teile eigentlich aussehen.

Fazit:

Dieses Set macht für nur eine Mustang III oder IV Sinn, und da muss man wohl auch die jeweilige Maschine genau betrachten. Die Ausführung der Bleche, wie Yahu Models das dargestellt hat, gibt oder besser gab es an "normalen" Mustangs so nicht, zumindest habe ich kein Bild als Fotobeweis finden können.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Yahu Models Homepage findet ihr hier. Neuigkeiten rund um die Produkte werden regelmäßig auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht. Weitere Sets von Yahu Models haben wir in unserer Kit-Ecke für euch zusammengestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 01. Juli 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > P-51D/K louvers

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 31
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mazda 767B
Folland Gnat F.1

Alle 31 Beiträge von Frank Richter anschauen.