Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Aires > F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

(Aires - Nr. 4142)

Aires - F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

Produktinfo:

Hersteller:Aires
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:4142 - F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 23 €
Inhalt:
  • 14 Resinteile
  • 1 monochromer Ätzteilbogen mit 24 Teilen
  • 1 Azetat Film mit 4 Teilen
  • 1 Bauanleitung in Schwarz/Weiß

Besprechung:

In den Regalen der Modellbauer befinden sich sicherlich noch tausende ungebauter F-14s von Hasegawa und mit den neueren Angeboten von HobbyBoss und Tamiya wird es den einen oder anderen doch in den Fingern jucken, die "Shelfqueen" anzugehen. Zumindest ist von Aires weiterhin ein Cockpitset für den betagten Hasegawa Bausatz erhältlich und zwar sowohl für die A, B und D Variante.

Der Zurüstsatz ist eigentlich ganz gut gemacht. Die einteilige Wanne erspart viel Arbeit. Die Seitenwände werden an die Wanne verklebt und nicht in die Rumpfschalen aus dem Bausatz, ein weiterer Vorteil. Diese schließen mit der Haubenverriegelung bündig an den Rumpfschalen ab, so wie es im Original ist. Die Detaillierung ist ebenfalls sehr gut.

Aires - F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

Ja, wenn dann Aires nicht über seine eigenen Beine stolpern würde. Damit ist zum einen die nicht mehr zeitgemäße Verpackung im Schüttkarton gemeint. Die Teile liegen lose bei und natürlich brechen Details ab oder filigrane Teile auseinander. Man will schon fast sagen: Wie üblich bei Aires.

Des Weiteren fehlt in der Anleitung jeglicher Hinweis zur Integration in den Hasegawa Bausatz. Hier ist Trial & Error angesagt bei der Frage, was nun entfernt werden muss?

Aires - F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

Die Verbindung von geätzten Instrumentenboards mit Instrumenten zum Hinterlegen aus Azetatfilm ist hier wirklich fehl am Platz. Wenn man betrachtet, was Yahu oder Eduard anbieten, so ist die Ausstattung von Aires nicht mehr zeitgemäß, oder eben zu teuer.

Die Sitze können mit den Produkten anderer Hersteller nicht mithalten. Sie sind aber gut geeignet bei geschlossener Haube oder falls sie mit einer Crew verbaut werden.Ersatz oder Alternativteile liegen nicht bei.

F-14A Tomcat Cockpit Set for HasegawaF-14A Tomcat Cockpit Set for HasegawaF-14A Tomcat Cockpit Set for HasegawaF-14A Tomcat Cockpit Set for HasegawaF-14A Tomcat Cockpit Set for HasegawaF-14A Tomcat Cockpit Set for HasegawaF-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

 

Stärken:
  • einteilige Wanne
  • gute Passung
Schwächen:
  • hoher Preis
  • schlechte Anleitung
  • schlechte Verpackung

Fazit:

Da das Cockpit aus dem Hasegawa Bausatz kaum brauchbar ist, findet der Sammler hier quasi ein Muss. Insgesamt empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Andreas Gordes - 04. April 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Aires > F-14A Tomcat Cockpit Set for Hasegawa

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Andreas Gordes
Land: DE
Beiträge: 23
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
F-14A
Hanomag SS-100

Alle 23 Beiträge von Andreas Gordes anschauen.