Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Jagdpanther (Mid Type)

Jagdpanther (Mid Type)

(Trumpeter - Nr. 07241)

Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:07241 - Jagdpanther (Mid Type)
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2007
Preis:ca. 11,- €
Inhalt:
  • 3 Spritzrahmen in grauem Kunststoff
  • Ober- und Unterwanne separat
  • Weichgummiketten
  • Decals für zwei Versionen
  • 81 Bauteile
  • Besprechung:

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Der Jagdpanther war sicherlich einer der effizientesten Vertreter seiner Art. Die Kombination zwischen Pantherfahrgestell und der 88mm Waffe war beim Gegner dementsprechend gefürchtet. Hinzu kam der nach allen Seiten abgeschrägte Aufbau. Der Richtbereich der Kanone war durch den starren Aufbau gering, was allerdings für Jagdpanzer in Defensivrolle eine eher untergeordnete Rolle spielte. Eine gutes Beispiel hierfür ist der Stridsvagen der schwedischen Armee mit ebenfalls starrer Primärwaffe.

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Trumpeters Jagdpanther ist ein schöner Bausatz der auf der Höhe der Zeit ist. Die Qualität der Kunststoffteile geht in Ordnung. Allerdings kann man nur die hintere Ladeluke offen darstellen, dafür ist diese aber auch innen detailliert. Ober- und Unterwanne sind, wie beim Original, verblockt gestaltet. Das Werkzeug ist sehr filigran gefertigt, die Schäkel super fein, die Kanone ist schon aufgebohrt - bis dahin alles im grünen Bereich. Kritik, einmal mehr, für die Kette. Trotz guter Detaillierung innen und außen, dieses Material ist nicht mehr zeitgemäß. Die Decals für zwei Version sind noch ok, jeder der nicht zum ersten Mal ein Militärfahrzeug in 1:72 baut, hat genug Vorrat.

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Trumpeter - Jagdpanther (Mid Type)

    Darstellbare Fahrzeuge:
    • 2 nicht näher erläuterte Version in Sandgelb und in einer attraktiven Dreitontarnung
    Stärken:
    • gute Passgenauigkeit
    • gute Detaillierung
    Schwächen:
    • die Gummikette

    Fazit:

    Gutes Einsteigermodell.

    Diese Besprechung stammt von Ralf Possin - 09. September 2013

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Jagdpanther (Mid Type)

    © 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog