Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

(Trumpeter - Nr. 7234)

Trumpeter - Russian KV-1

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:7234 - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Januar 2008
Preis:ca. 10,50 €
Inhalt:
  • Gesamt ca. 94 Teile
  • Vinylketten
  • 1 Decalbogen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Die Anfang 1938 begonnene Planung führte recht schnell zu dem Ergebnis des KV-1, dessen Prototyp schon im September fertig gestellt war. Schon 1940, im Winterkrieg gegen Finnland, kam er an die Front und war zu Beginn des 2. Weltkriegs der stärkste russische Panzer. Das zu Grunde liegende Original verfügte 1942 über einen 600 Ps Motor und eine 7,62cm starke Hauptwaffe. Wichtig war hier jedoch die Vereinfachung, wobei sich diese im Prinzip nicht so sehr auf den Turm als solches bezog sondern vielmehr auf die Arbeitsstunden. Es war also nicht weniger drin, wie bei deutschen Entfeinerungen, sondern es konnte nun schneller und einfacher montiert werden.

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Die Bauteile der 1:72 Modelle gefallen mir immer besser, Trumpeter hat hier qualitativ auf jeden Fall dazugelernt. Die Gravuren sind fein und scharf konturiert ausgeführt, Grat gibt es immer seltener zu sehen, nur hier und da einige wenige Stellen. Die Formennaht ist allerdings immer noch gut zu sehen. Sinkstellen konnte ich keine finden und auch Auswerfermarken gibt es nur an Stellen die man später nicht mehr sieht. Wirklich klasse ist das einteilige Kanonenrohr, das auch schon fertig aufgebohrt wurde, das spart Arbeit. Die beiden einzelnen Luken lassen auf der Innenseite den Verriegelungsmechanismus erkennen und können somit auch offen dargestellt werden.

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Die Vinylketten, die Decals und die Bauanleitung bieten das übliche Bild. Die Kette sieht gut aus, da gibt es nichts zu meckern, doch entgegen der Angaben in der Bauanleitung lässt sich diese nach wie vor nicht mit normalem Plastikkleber verbinden. Hier heißt es verschmelzen oder Sekundenkleber benutzen. Nach den Decals würde ich auf zwei bis drei mögliche Markierungsvarianten tippen, doch im Bauplan wird nur das Decal Nr. 7 benutzt. Der Rest wird totgeschwiegen und auch zu welcher Einheit das ganze gehörte wird nicht erwähnt. Die Bauanleitung sollte keine Fragen aufwerfen, alles ist ordentlich gezeichnet. Zur Bemalung gibt es den Hinweis auf Russisch Grün mit Weiß als Wintertarnung, der Karton zeigt scheinbar ein unlackiertes Modell in Grau.

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Vergrößerungen aus den gelb markierten Bereichen der Spritzlinge.
Vergrößerungen aus den gelb markierten Bereichen der Spritzlinge.

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Trumpeter - Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Keine Angaben

Fazit:

Klasse Bausätze, die Trumpeter da in 1:72 abliefert, günstig im Preis, gut detailliert und immer sauberer hergestellt.

Weitere Infos:

Referenzen: Osprey Publishing, New Vanguard Nr. 17 - KV-1 and 2 Heavy Tanks, 1939-45

Diese Besprechung stammt von Michael Döring - 09. September 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Russian KV-1 "Simplified Turret" Tank

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Michael Döring
Land: DE
Beiträge: 13
Dabei seit: 2006
Neuste Artikel:
PzKpfw. VI
5. Wettringer Modellbau-Tage

Alle 13 Beiträge von Michael Döring anschauen.