Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > DKM Type XXIII U-Boat

DKM Type XXIII U-Boat

(Trumpeter - Nr. 5907)

Trumpeter - DKM Type XXIII U-Boat

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:5907 - DKM Type XXIII U-Boat
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 15 EUR

Besprechung:

Nachdem ICM bereits vor einigen Jahren ein Modell dieses noch im 2.Weltkrieg zum Einsatz gekommenen "echten" U-Bootstyps herausbrachte, hat nun auch Trumpeter ein Modell dieses Typs seiner Serie von U-Booten im Maßstab 1:144 hinzugefügt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ICM-Modell ist nicht schlecht, und seine eingravierten Außenschotts am Turm erscheinen deutlich realistischer als die erhaben angegossenen Teile am Trumpeter-Modell. Wegen seiner besseren Gussqualität, insbesondere der schärferen Kanten, und der zahlreicheren Detaillierung, wirkt der Trupeter-Kit aber insgesamt doch überlegen. Der Bausatz besteht aus drei Spritzrahmen.

Trumpeter - DKM Type XXIII U-Boat

Trumpeter - DKM Type XXIII U-Boat

Trumpeter - DKM Type XXIII U-Boat

Bereits auf den ersten Blick fällt auf, dass Teile für drei verschiedene Turmvarianten vorhanden sind. Das lässt auf umfangreiche Recherche schließen. Es verwundert daher, dass die Blechstöße durch versenkte Gravuren dargestellt sind. Bei den meisten wären "aufgesetzte" Schweißnähte korrekter. Die Bauanleitung ist übersichtlich und leicht verständlich. Leider enthält sie keine Hinweise, wie die verschiedenen Turmvarianten zu verwenden sind. Dies kann man nur bei näherem Hinsehen auf der Bemalungsanleitung erkennen.

Trumpeter - DKM Type XXIII U-Boat

Die Farbangaben erscheinen mir fraglich. Die hellen Streifen am Turm waren jedenfalls gelb, und nicht weiß, und wurden nur während der Ausbildung in der Ostsee geführt. Leider fehlen auch jegliche Abziehbilder. Die Bordnummern, die man auf vielen Fotos sieht, wurden zwar wohl erst nach der Kapitulation aufgebracht. Aber Tiefenmarkierungen währen in diesem Maßstab schon angebracht, und die Markierungen von Beute-Booten oder HAI und HECHT der Bundesmarine wären auch nicht schlecht gewesen. Hier ist der ICM-Bausatz ausdrücklich zu loben.

Trumpeter - DKM Type XXIII U-Boat

Stärken:
  • Sauberer, scharfkantiger Guss
  • Gute Detaillierung
  • 3 unterschiedliche Turmvarianten
Schwächen:
  • Aufgesetzte Außenschotts am Turm
  • Versenkte Schweißnähte
  • Keine Abziehbilder

Fazit:

Alles in allem ein ordentlicher Bausatz von guter Qualität, aus dem man sicherlich an einem Wochenende ein hübsches Modell bauen kann, der aber auch Potential für Verfeinerungs- und Umbauspezialisten bietet.

Diese Besprechung stammt von Falk Pletscher - 18. Januar 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > DKM Type XXIII U-Boat

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Falk Pletscher
Land: DE
Beiträge: 2
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
USS Newport (LST-1179)
Delfin Fregatte Projekt 1159

Alle 2 Beiträge von Falk Pletscher anschauen.