Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > OH-6A Cayuse

OH-6A Cayuse

(Italeri - Nr. 1028)

Italeri - OH-6A Cayuse

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:1028 - OH-6A Cayuse
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 7 €
Inhalt:
  • zwei olivgrüne Spritzlinge
  • ein transparenter Spritzling (insg. 61 Teile)
  • ein Decalbogen
  • eine Bauanleitung
  • Besprechung:

    Ab 1965 wurde der OH-6A an das amerikanische Militär ausgeliefert. Der rund 240 km/h schnelle Hubschrauber wurde ab 1968 in Vietnam zu Aufklärungs- und Beobachtungszwecken eingesetzt. Im Teameinsatz mit Cobra Kampfhubschraubern konnte er als Zielsucher beträchtliche Erfolge erzielen.
    Als Hughes 500M wurde das Modell in zehn Länder verkauft. Italien und Japan bauten eigene Lizenzversionen.

    Im Maßstab 1:72 ist der Cayuse nicht größer als ein Hühnerei. Daher hält sich die Teileanzahl auch in einem übersichtlichen Rahmen. Die Detaillierung ist erhaben und weist an den Rumpfhälften feine Nietenstrukturen auf. Als besonderes Feature liegen die Türen der Backbordseite separat bei, so dass sie geöffnet positioniert werden konnen.

    Italeri - OH-6A Cayuse

    Italeri - OH-6A Cayuse

    Als Bewaffnung liegen zwei Raketenwerfer und eine Minigun bei. Laut Anleitung ist bei der Vietnam-Version aber nur die Minigun zu verwenden.

    Die Klarsichtteile sind sauber gegossen. Um sie vor Kratzern zu schützen, werden sie in einer separat verpackten Tüte geliefert.

    Italeri - OH-6A Cayuse

    Die Bauanleitung braucht gerade einmal drei Baustufen, um die Montage zu erklären; ist dabei aber übersichtlich. Auf versionsspezifische Unterschiede wird hingewiesen. Die Farbangaben orientieren sich am Model Master System, beinhalten für die wichtigsten Farben aber auch FS-Nummern.

    Italeri - OH-6A Cayuse

    Darstellbare Maschinen:
    Der sauber und versatzfrei gedruckte Decalbogen bietet Markierungen für drei Versionen:

  • OH-6A, US Army, Vietnam 1972, Olivgrün mit auffälligem Haifischmaul (siehe Deckelbild, ein weiteres Farbprofil befindet sich auf der Verpackungsrückseite.)

  • OH-6A, Spanish Navy, glänzend blau

  • HN-500, Italian Custom Police, gelber Rumpf mit grüner Ober- und Unterseite

    Fazit:

    Wieder einmal überzeugt Italeri mit einer gelungenen Markierungsauswahl. Das Blau der spanischen und das Gelb/Grün der italienischen Maschinen heben sich wohltuend vom allerorts präsenten Olivgrün ab. Die geringe Teileanzahl lässt auf eine flotte Montage schließen. Allein die großflächige Verglasung dürfte für den Hobby-Neuling eine etwas größere Herausforderung sein.

    Diese Besprechung stammt von Bernd Korte - 31. März 2005

  • Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > OH-6A Cayuse

    © 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

    Modellbauer-Profil
    Bernd Korte
    Land: DE
    Beiträge: 67
    Dabei seit: 1999
    Neuste Artikel:
    Republic RF-84F Thunderflash
    Saab J-21R

    Alle 67 Beiträge von Bernd Korte anschauen.