Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HobbyBoss > BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

(HobbyBoss - Nr. 82466)

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

Produktinfo:

Hersteller:HobbyBoss
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:82466 - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 20,00 €
Inhalt:
  • 2 schwarze Spritzlinge
  • 2 graue Spritzlinge
  • 1 grüner Spritzling
  • 1 transparenter Spritzling
  • 1 Bogen Ätzteile
  • 1 Karosserie
  • 1 Chassis
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 5 Gummireifen

Besprechung:

"Was zum Henker..?" ist wohl der erste Gedanke, wenn man den Bausatzkarton in Händen hält. Ein Yong…was? Genau! Keine Ahnung was das ist. Wenn man die Bezeichnung googlet kommt ganz oft der Bausatz aber so gut wie nix zum Original. Auch der kleine Text auf der Kartonseite gibt kaum Auskunft.

Also wenden wir uns schnell dem Bausatz zu! Und der hat es in sich! 180 Teile (wieso auf der Packung 240+ steht ist ähnlich rätselhaft wie das Original), davon 36 Ätz- und 20 Klarteile, sowie fünf Gummireifen, die genauso gut wie die vom Boxer sind. Bei Gummireifen ist HobbyBoss das Maß aller Dinge! Die Teile sind auf verschiedenfarbige Spritzlinge verteilt. Das dürfte dem Anfänger die Arbeit wesentlich erleichtern. Ich finds super!

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

Die Teile präsentieren sich perfekt gespritzt und ohne jeden Fehl und Tadel. Das einteilige Chassis zusammen mit dem einteiligen Rahmen dürften für einen sicheren Stand sorgen. Die Vorderräder sind eingeschlagen zu montieren. Einzig die Bremsscheiben aus Ätzteilen wollen sich mir nicht richtig erschließen. In den Felgen sieht man nix mehr davon und sie haben zwei Montagelöcher. Aber wenn das der einzige Knackpunkt ist! Wen interessierts, wenn der Rest super ist! Einen Motor gibt es nur als Relief, aber das ist auch völlig ausreichend.

Zum Innenraum: Ein super Armaturenbrett, 5-teilige Sitze, freistehende Pedale, Türinnenverkleidungen mit Netzen aus Ätzteilen. Da gibt’s nix, was man besser machen könnte. Sogar Decals für die Armaturen gibt es, sie werden nur in der Bauanleitung nicht erwähnt.

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

Die Türen liegen als mehrteilige Einzelteile bei, allerdings ohne die Option sie offen darzustellen. Das ist aber selbst für den Anfänger keine wirkliche Hürde. Er wird sie einfach offen ankleben und der Profi wird mit 1-2 Profilen eine dementsprechende Mechanik zaubern. Die Heckklappe lässt sich ohne weiteres offen darstellen. Ebenso kann die Windschutzscheibe abgeklappt werden. Aber Vorsicht! Die Bauanleitung zeigt alles nur geschlossen. Hobby Boss eben.

Die Karosserie ist ebenso perfekt wie der Rest. Fast schon filigran wird sie mit unzähligen Ätzteilen für Lüfter, Scheinwerferschutz uvm. versehen und bedarf keiner weiteren Aufwertung.

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

Zu guter Letzt hat man noch die Wahl zwischen Stoßstange mit oder ohne Winde, sowie zwischen Hardtop oder offen mit Überrollbügel. Und auch hier staunt der Fachmann und der Leihe wundert sich! Das Hardtop ist am Stück gegossen und der Überrollkäfig ist filigran!

Bleiben noch die Decals: GEIL! Wenn ich das mal so sagen darf. Der Bogen ist randvoll mit Schriftzeichen und Nummern, Reifenbeschriftung, UN Zeichen (Ob der Yongshi schon 2006 im UNIFIL Einsatz im Libanon dabei war? ) uvm. Daraus lassen sich dann sechs! verschiedene Fahrzeuge darstellen. Von nur grün, über Digitaltarnung, blaue Ozeantarnung, Wüstentarn bis zu einem UN Fahrzeug ist alles dabei! Das ist der Wahnsinn! Wenn das nur alle so machen würden. Leider fehlen wie immer nähere Angaben zu den einzelnen Fahrzeugen. Auch typisch China-Bausatz.

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

HobbyBoss - BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

Fazit:

Alles in allem ein perfekter Bausatz mit den „chinatypischen“ Abzügen in der B-Note. Bleibt noch die Frage nach dem Original. Aber das ist eine andere Baustelle!

Diese Besprechung stammt von Moritz Fabian Lünstroth - 05. August 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HobbyBoss > BJ2022JC Yongshi SUV 0,5t

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog