Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Meillerwagen V2 Transporter

Meillerwagen V2 Transporter

(Special Armour - Nr. SA 72012)

Special Armour - Meillerwagen V2 Transporter

Produktinfo:

Hersteller:Special Armour
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:SA 72012 - Meillerwagen V2 Transporter
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2013
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 3 Gussrahmen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Um den Einsatz der hier beschriebenen A4/V2 zu ermöglichen, war eine Reihe von Fahrzeugen erforderlich. Dazu gehörte neben dem Vidalwagen für den Transport auch der Meillerwagen. Dieser wurde benutzt, um die V2 zum Startplatz zu fahren und auf den Starttisch zu stellen. Ferner diente er als Arbeitsplattform zum Betanken und für die finalen Arbeiten vor dem Start. Als Zugfahrzeug wurde unter anderem die Hanomag SS-100 Gigant verwendet.

Entwickelt wurde der Meillerwagen in Peenemünde und hatte die Bezeichnung Fahrzeug Nr. 102. Obwohl die Firma Meiller Kipper GmbH nur Teile zu lieferte, wurde die Bezeichnung Meillerwagen auch offiziell verwendet.

Von den ca. 200 gebauten Meillerwagen wurden einigen von den Alliierten nach dem Krieg weiter benutzt. Heute sind noch drei Anhänger erhalten.

Die Teile

Mit dem Meillerwagen hat Special Armour den ersten Spritzgussbausatz dieses speziellen Transportanhängers auf den Markt gebracht. Er bietet dem interessierten Modellbauer zusammen mit der A4/V2 sowie der Hanomag SS-100 Gigant die Möglichkeit, das gesamte Gespann zu bauen. Der Meillerwagen selbst kann sowohl in Transportstellung oder aufgerichtet als Montageplattform gebaut werden. Die dafür erforderlichen Teile aus hellbraunem Plastik sind gut strukturiert auf drei Spritzgussrahmen verteilt. Diese sind sauber gespritzt und haben teilweise einen feinen Grat. Die leicht versenkten Auswerferringe befinden sich jeweils auf der Unter- oder Innenseite und lassen sich mit etwas Spachtel leicht entfernen. Positiv fallen auch die feinen Griffe auf, sodass man hier nicht mit Draht nachhelfen muss.

Special Armour - Meillerwagen V2 Transporter

Special Armour - Meillerwagen V2 Transporter

Special Armour - Meillerwagen V2 Transporter

Die Bauanleitung

Die Bauanleitung ist übersichtlich und klar in 22 Schritten aufgebaut und lässt keine Fragen offen. Des Weiteren enthält sie vier Schwarzweiß-Profile mit den Farbangaben der darstellbaren Fahrzeuge.

Special Armour - Meillerwagen V2 Transporter

Special Armour - Meillerwagen V2 Transporter

Darstellbare Fahrzeuge:

Der Meilerwagen kann in 4 verschiedenen Tarnschemen gebaut werden.

  • Panzergelb, eingesetzt in Peenemünde
  • Panzergelb mit Tarnflecken, Wehrmacht
  • Panzergrau, Peenemünde, Teststand X, 1943
  • Grün, nach dem Krieg von den Briten für die Operation Backfire genutzt
Stärken:
  • Gute Qualität der Teile und Decals
  • Übersichtliche Bauanleitung
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen

Anwendung:

Auch für Modellbauer mit wenig Erfahrung geeignet.

Fazit:

Mit dem Meillerwagen in Kombination mit weiteren Bausätzen von Special Armour eröffnen sich dem Modellbauer interessante Gestaltungsmöglichkeiten, daher sehr empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Stefan Schacht - 10. Dezember 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Meillerwagen V2 Transporter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog