Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Uschi van der Rosten > Woodgrain Decal "knotless"

Woodgrain Decal "knotless"

(Uschi van der Rosten - Nr. 1004)

Uschi van der Rosten - Woodgrain Decal

Produktinfo:

Hersteller:Uschi van der Rosten
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:1004 - Woodgrain Decal "knotless"
Maßstab:1:32
Kategorie:Decalbogen
Erschienen:2011
Preis:ca. 15,50 €
Inhalt:2 Nassschiebebögen
Empfohlener Bausatz:Fugzeuge, Boote, Autos und mehr ab 1/72 und größer

Besprechung:

Holzdarstellungen...

...im Modellbau sind immer eine Herausforderung. Dies wurde besonders offensichtlich, als Wingnutwings seine Serie von Flugzeugen aus dem Ersten Weltkrieg in 1:32 auf den Markt brachte. Etwa zur gleichen Zeit erschienen die ersten Holzmaserungs-Decals von Alexander Glass, international bekannt unter dem Pseudonym "Uschi van der Rosten".

Mittlerweile gibt es viele Produktvariationen und auch leider einige Raub-Produkte. Dennoch ist das Original von Uschi van der Rosten nach wie vor erste Wahl. Im Set Woodgrain Decal "knotless" befinden sich zwei Nassschiebebögen mit jeweils einem astlosen Endlos-Sperrholzdekor "Pale" (= blass) und "Rich" (= intensiv). Die nutzbare Fläche misst jeweils 19x11,8cm.

Der Flim, dünn und flexibel, schmiegt sich leicht an den jeweilen Untergrund an. Da das Dekor halbtranparent ist, scheinen Hintergrundfarben durch. Dies kann und sollte sich der Bastler zu Nutze machen, indem er unterschiedliche Grundfarben auf die Holzpaneele aufbringt. So erhält das Modell mehr farbige Lebendigkeit. Auch die oft verwendete Pre-Shading Methode, das Anfärben der Stoßkanten, scheint durch die Nassschiebebilder durch. Zusätzlich kann der Bastler die bereits aufgebrachten Dekorstücke nachträglich mit verdünnten Ölfarben lasieren, um weitere Effekte zu erzeugen.

Diese Verarbeitungshinweise und mehr findet man auf der Homepage des Anbieters.

Uschi van der Rosten - Woodgrain Decal "knotless"

'Damals' wie heute...

...eine einfache, aber höchst effetkive Methode maßstäblich Holz abzubilden. Gute Ideen haben eben Bestand.

Stärken:
  • universell einsetzbar
  • einfache Verarbeitung
Schwächen:
  • keine ersichtlichen
Anwendung:

für alle Maßstäbe und alle Modellbauer

Fazit:

Holzstrukturen leicht gemacht. Keine Frage: Sehr empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Guido Hopp - 12. Dezember 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Uschi van der Rosten > Woodgrain Decal "knotless"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog