Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airmodel Products > SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley

SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley

(Airmodel Products - Nr. AM-6016/31)

Airmodel Products - SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley

Produktinfo:

Hersteller:Airmodel Products
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:AM-6016/31 - SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2014
Preis:ca. 12,90 euro;
Inhalt:
  • 1 Resinteil
  • 2 Ätzplatinen
  • 1 Bauanleitung Bombe
  • 1 Bauanleitung Transportwagen

Besprechung:

Der Bausatz im Überblick
Der Bausatz im Überblick

Geschichte

Die Entwicklung dieser SB 800 RS "Kurt" Wasserrollbomben gegen Schiffsziele wurden im Herbst 1943 begonnen. Die wenigen verfügbaren Informationen nennen erfolgreiche Abwürfe in mehreren unterschiedlichen Ausführungen (siehe hierzu auch die ebenfalls angebotene vers.2, AM-2017). Die ersten Abwürfe erfolgten noch ohne Raketenantrieb und waren wenig zufriedenstellend, da die Auftreffgeschwindigkeit recht gering war. Die späteren Versuche waren zufriedenstellender, wurden aber im August 1944 gestoppt. Bis dahin konnte man die Kugel, die nach drei Sekunden vom Motor abgesprengt wurde, auf 330 m/sek beschleunigen und erreichte eine Reichweite von 4500 Meter. (Zitat: www.airmodel.de)

Airmodel Products - SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley

Der Bausatz

Airmodel products hat sich in einer Produktreihe der Focke Wulf Fw190 verschrieben und bringt in Abständen Zubehör für diesen Flugzeugtyp heraus (bisher sind es 14 Bausätze im Maßstab 1:72 und 3 in 1:48). So erschien im September 2011 bei Airmodel products der kleine Bausatz der Wasserrollbombe SB 800 RS „Kurt“ (Version1) im Maßstab 1:72. Bernd Heller hat im Oktober 2011 diesen Bausatz auf MV vorgestellt (siehe hier). Dieser Besprechung kann man nur zustimmen. Übrigens gibt es die Wasserrollbombe seit März 2013 auch im Maßstab 1:48.

Airmodel Products - SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley

Im Jahr 2014 bringt Airmodel products diesen Bausatz mit der Zugabe eines Transportwagens wieder auf den Markt. Wer also die Rollbombe nicht unter die Fw190 hängen möchte, sondern sie in einem kleinen Diorama neben das Flugzeug, Werkhalle usw. platzieren will, sollte zugreifen. Auf einer sehr sauber gefertigten Ätzplatine befinden sich alle für den Transportwagen nötigen Teile. Die Anfertigung des Wagens erfordert viel Biegearbeit und sicher viel Geschick (sowie Geduld). Das Ergebnis sieht, nach den Bildern auf Airmodel products zu urteilen, sehr filigran und ordentlich aus.

Für alle, die die Bombe schon gebaut oder noch in der Verpackung liegen haben, den Transportwagen gibt es auch einzeln. (6,90€)

Airmodel Products - SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley

Weitere Bilder

TransportwagenRollbombenzubehörfertiges ModellTransportwagen

Transportwagen

Transportwagen 

Stärken:
  • einziger Bausatz dieses Modells
  • sauber gegossenes Resin
  • sehr gute Qualität der Ätzplatinen
Schwächen:
  • keine ersichtlichen

Fazit:

Ein kleiner feiner Bausatz, der ganz sicher die Szenerie eines entsprechenden Dioramas belebt. Nicht nur für die Fw190 geeignet, denn nach Aussage von Airmodel sollen auch Versuche mit Me410 und Ju88 geplant/durchgeführt worden sein. Aufgrund der wahrscheinlich etwas kniffligen Biegearbeiten nicht für Anfänger geeignet.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 14. Juli 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airmodel Products > SB 800 RS vers 1 Bouncing Bomb & Transport Trolley

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 123
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers D.I
Junkers D.I

Alle 123 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia