Iljuschin Il-18DSP-LSF, LOTvon Johannes Wipauer (1:144 Welsh Models)
Zum VorbildNachdem das Thema IL-18 hier schon wiederholt behandelt wurde, nenne ich nur einen Link, unter dem man alles Wissenswerte über diesen Flugzeugtyp finden kann: Wikipedia. LOT, die Kurzform für Polskie Linie Lotnicze LOT S.A., ist seit 1929 (mit Unterbrechung von 1939-45) die größte polnische Airline. Seit 2003 Mitglied der Star Alliance, hat LOT 85 Flugzeuge, derzeit Erzeugnisse von Boeing und Embraer, Airbus A220 sind bestellt. Siehe auch die Website der Airline und Wikipedia.
Die SP-LSF kam 1965 zur LOT und wurde bis 1991 verwendet, dann an die Balkan Bulgarian Airlines abgegeben, danach noch mehrere Gesellschaften in Kirgisistan, wo sie laut dieser Quelle noch immer aktiv sein soll: Planelogger.
Mein Modell......entstand vor 25 Jahren aus einem Multimediakit von Welsh Models. Multi-Media bedeutet in diesem Fall, dass der Rumpf in Vacu-Technik, also tiefgezogen, aus einer Platte ausgeschnitten werden musste. Die Tragflächen, Motorgondeln und die Höhenleitwerk-Teile waren in Resin-Guss ausgeführt, das Fahrwerk, die Propeller sowie diverse Kleinteile aus Weißmetall gegossen. Diese Aufteilung erspart dem Modellbauer viel Schleifarbeit, weil bei Vacus ja speziell die Teile für Trag- und Leitwerk sehr arbeitsintensiv sind. Die Decals sind die originalen Bausatzdecals, die bis auf die etwas großen Cockpitfenster sehr gut sind.
Bevor ich das Modell für diese Präsentation fotografiert habe, wurden noch die Antennen ergänzt. Dieser Bausatz wurde 2001 um ca. DM 85,- angeboten, ist aber vermutlich wegen der preiswerteren Plastikspritzgussbausätze aus dem Angebot von Welsh verschwunden.
Johannes Wipauer Publiziert am 19. Februar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |