Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 727-256

Boeing 727-256

EC-CFK, Iberia

von Johannes Wipauer (1:144 Airfix)

Boeing 727-256

Zum Vorbild

Die Boeing 727-200 war die "stretched"-Ausgabe des einzigen Dreistrahlers dieses Herstellers. Erstflug 1967, die letzte wurde 1984 als Frachter ausgeliefert, es wurden insgesamt 1.260 Stück 727-200/-200Advanced/-200F hergestellt. Die technischen Daten findet man z.B. auf Wikipedia.

Boeing 727-256

Die Iberia, bzw. "Iberia Líneas Aéreas de España S.A. Operadora", so der volle Wortlaut des Namens, wurde bereits 1927 gegründet und ist seither die größte spanische Airline. Als Teil der One World Alliance verfügt sie derzeit über ca. 100 Flugzeuge. 

Die 727 mit dem Kennzeichen EC-CFK wurde 1974 neu angekauft und bis 1997 eingesetzt. Ab 2000 wurde für Schulungszwecke(?) die vordere Rumpfpartie samt Cockpit auf Madrids Cuatro Vientos Airport (ECV) aufbewahrt, der Rest wurde verschrottet. 

Boeing 727-256

Mein Modell...

...entstand in den letzten paar Wochen ziemlich ooB aus dem hier vorgestellten Bausatz. Also so wie früher Fensterdarstellung in der Kabine wie von Airfix vorgesehen: Fensteröffnungen in den Decals mit beiliegendem Stanzwerkzeug öffnen, danach mit Clearfix oder Kristal Klear verschließen. Das Cockpit hatte ohnehin ein (mäßig passenden) Klarsichtteil.

Ich wollte wieder einmal ausprobieren, was aus einem 40 Jahre alten Bausatz ohne zugekaufte Extras werden kann. Vor allem wollte ich ausprobieren, ob es der Optik hilft, wenn man die erhabenen Panellines scannt, bevor man diese weitestgehend wegschleift - und aus diesem Scan dann ein eigenes "Stencil-Decal" herstellt. Weil die Kunst des Gravierens habe ich mir noch immer nicht aneignen können...

Die Panellines nicht mehr erhaben, sondern ein DecalBoeing 727-256Boeing 727-256Boeing 727-256Boeing 727-256Boeing 727-256Boeing 727-256

Die Panellines nicht mehr erhaben, sondern ein Decal

Die Panellines nicht mehr erhaben, sondern ein Decal 

Ein paar zusätzliche Decals habe ich auch aus anderen Quellen, z.B. die Klappe zum Unterflurfrachtraum, die Eye-Brow-Windows, oder die weißen Wegflächen von den Overwing-Exits zur Hinterkante. Airfix hat diese in grau gedruckt, ich habe aber mehrere Bilder gesehen, auf denen die Iberia-727 weiße hat. Auch die Details an den Triebwerken sind, glaube ich, aus den Resten eines TwoSix-Decalsets. Die grauen Flächen auf den Tragflächenoberseiten sowie die Landescheinwerfer sind DIY-Decals von mir. 

Boeing 727-256

Boeing 727-256

Außerdem habe ich, wie bei jeder Airfix-727, die Grenzschichtzäune an der Tragflächenvorderkante durch Blistermaterial nachgebildet, ebenso die Beacons durch in einem Loch versenkte Kunststoffstäbe. Mehr dazu in einem Making-of-Beitrag, sobald die Zeit es erlaubt. Die Antennen stammen aus der Restekiste.

Etwas, das man nur von vorne oder ganz nahe sieht: Die dünner geschliffenen Klappen für alle Fahrwerkschächte: 

Boeing 727-256

Johannes Wipauer

Publiziert am 28. Januar 2026

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 727-256

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links