Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Arma Models > Mil-24 Interior

Mil-24 Interior

(Arma Models - Nr. AM4844 + AM4845)

Arma Models - Mil-24 Interior

Produktinfo:

Hersteller:Arma Models
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:AM4844 + AM4845 - Mil-24 Interior
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:2020
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 2 Ätzteilplatinen
  • 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Mil Mi-24V/VP, Zvezda, 1:48, 4823

Besprechung:

Auch bei diesem Set gilt, dass es erhältlich war, bevor der Bausatz hierzulande erhältlich war, jedoch auch nur in Russland. Erhältlich waren diese Sets nur, wenn man das Modell direkt über ihren Modellbaushop vorbestellt hat. Diese Sachen einzeln zu erwerben, ist für jemanden, der nicht in Russland wohnt, fast unmöglich. Umso erfreuter war ich, als ich diese Sets dann bei der großen Onlineauktionsplattform gefunden und mit dem Sofortkauf-Button ergattern konnte. Preislich äußerst günstig, ich glaube es waren so um die 10€ plus Versand, konnte ich da natürlich auch nicht widerstehen. Nach über drei Monaten waren die Sachen dann auch endlich da und ich konnte mir ein erstes Bild dieser 0,04 mm dünnen Ätzteile machen. Zuerst fällt auf, dass die Platinen sehr umfangreich sind. Positiv ist auch, dass die Platine von vorne, sowie von hinten mit einer Folie belegt sind, so dass man beim Heraustrennen der Kleinstteile keine Angst haben muss, diese zu verlieren, insofern man die Folie drauf lässt. Ich habe die Folie auch für die Bilder drauf gelassen, ich bitte um Verständnis.

Mil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 Interior
Mil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 InteriorMil-24 Interior

Mil-24 Interior

 

Hier stelle ich nun die beiden Sets für die Detaillierung des Modellinneren vor:

Die große Platine hat die Nummer AM4845 und weist 151 Teile auf. Etwas überschaubarer ist hingegen das Set AM4844, in silber, mit 44 Teilen.

Aufgrund dessen, dass die Platinen auch so dünn sind, ist äußerste Vorsicht geboten, da die Teile und auch die ganzen Platinen sehr schnell verbiegen. Meine Platinen kamen schon leider etwas verbogen bei mir an, ist zum Glück nicht allzu tragisch, da sie über die komplette Breite gebogen sind und keine Kleinteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Arma Models - Mil-24 Interior

Arma Models - Mil-24 Interior

Die Bauanleitung ist auf den ersten Blick sehr irreführend, was sich allerdings nach mehrmaligem Studieren und Verinnerlichen selbiger etwas legt. Geschrieben ist auch alles nur in russischer Sprache, aber auch hier gilt die Devise, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier ist auch ein bisschen Text für diverse Unterschiede der Versionen hinzugefügt worden, ich vermute auch, dass dieser Text auch den ein oder anderen Hinweis beinhaltet. Im Gegensatz zum Exteriorset habe ich hier die Originalanleitung belassen, da ich für das Interiorset die qualitativ bessere Version leider noch nicht gefunden habe.

Stärken:
  • hauchdünne Ätzteile
  • viele Details, die im Modell fehlen
  • gute Qualität
Schwächen:
  • ich befürchte das viele Kleinteile nur schwer anzubringen sind
  • Bauanleitung
  • schwer bis gar nicht zu bekommen
  • Kein Acetatfilm für die Darstellung der Instrumente
Anwendung:

Für den erfahrenen Modellbauer

Fazit:

Schwer zu erhalten, jedoch äußerst lohnenswert sind diese Sets für das Interior der Mi-24. Leider wird das Set nicht separat angeboten und wenn, nur in Russland im hauseigenen Laden, der auch so heißt wie die Firma. Interessanterweise beinhaltet das Cockpitset (messingfarben) das Instrumentenbrett des Bordschützen, für die Mi-24 P, also die Version mit der seitlichen Zwillingskanone, die noch gar nicht auf dem Markt ist. Jedoch hat ArmaModels selbstverständlich auch hier schon ein Zubehörset herausgebracht...

Wieso aber dann nicht das normale Instrumentenbrett beiliegt, weiß ich leider auch nicht. Für mich sind die Instrumenbretter irrelevant, das diese in dem schon vorgestellten 3D Decal Set enthalten sind.

Diese Besprechung stammt von Florian Hölzel - 07. Juli 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Arma Models > Mil-24 Interior

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Florian Hölzel
Land: DE
Beiträge: 1
Dabei seit: 2023
Neuste Artikel:
Westland Sea Lynx Mk.88

Alle 1 Beiträge von Florian Hölzel anschauen.