Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Brückenlegepanzer Biber

Brückenlegepanzer Biber

von Herbert Engelhard (1:72 Revell)

Brückenlegepanzer Biber

Zwischen 1973 und 1975 beschaffte die Bundeswehr die Panzerschnellbrücke Biber. Der zum System Leopard 1 gehörende, unbewaffnete Brückenlegepanzer wurde unter Verwendung vieler Leopard 1 Teile entwickelt und gefertigt. Hinsichtlich Marschgeschwindigkeit, Geländegängigkeit, ABC-Schutz und Dauerstandfestigkeit entspricht der Biber dem Leistungsvermögen des Leopard 1. Die Panzerschnellbrücke Biber ersetzte in den Panzerpionierkompanien der Brigaden den in die Jahre gekommenen Brückenlegepanzer M48 A2. Besonderes Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem Vorgängermodell ist, dass die Panzerschnellbrücke nicht im Scherenverfahren, sondern horizontal im freien Vorbau verlegt wird, so dass die niedrige Silhouette auch während des 2 bis 8 Minuten dauernden Verlegevorgangs erhalten bleibt.

Brückenlegepanzer Biber

In Transportstellung liegen die jeweils 11 m langen symmetrischen Brückenhälften vorne und hinten auf dem Haupt- und Heckausleger des Fahrzeugs. Zum Verlegen werden die beiden Elemente horizontal liegend angehoben und in Brückenmitte verbunden. Anschließend wird die gesamte Festbrücke mittels des Hauptauslegers nach vorne geschoben und über dem Hindernis abgelegt. Das Stützschild an der Bugseite stabilisiert das Fahrzeug während des Verlegens.

Brückenlegepanzer Biber

Das Modell wurde ohne Zubehörteile aus dem Karton gebaut. Einziger Umbau ist die Aufhängung der Brücke am hinteren Ausleger, die aus Messingdraht nachgebaut wurde, damit sie etwas stabiler ist.

Brückenlegepanzer Biber

Lackiert wurde mit Farben von Revell, Bronzegrün, Teerschwarz und Lederbraun. Danach das Aufbringen der Decals unter Mithilfe von MicroSol, etwas Verschmutzung mit Tamiya Weathering und zum Schluß eine Schicht Mattlack.

Brückenlegepanzer Biber

Die Oberseiten der Fahrbahnen wurden noch mit Anthrazit und Erdbraun ganz leicht mit der Airbrush behandelt, um einen benutzten Eindruck zu hinterlassen. Ein tolles Modell, selbst im kleinen Maßstab 1:72! Für jeden Modellbauer nur zu empfehlen.

Brückenlegepanzer Biber

Herbert Engelhard

Publiziert am 05. April 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Brückenlegepanzer Biber

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog