Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab JAS-39A Gripen

Saab JAS-39A Gripen

von Andreas Hermanns (1:48 Italeri)

Saab JAS-39A Gripen

Das Original

Bei der Saab Gripen (der Greif) handelt es sich um ein universell einsetzbares schwedisches Mehrkampfflugzeug. JAS steht dabei für Jakt, Attack och Spaning also für Jagd, Angriff und Aufklärung. Die Flugzeuge sind sowohl für den harten Wintereinsatz als auch für den Start und die Landung von Behelfspisten ausgelegt. Ebenso erfüllt die Gripen die Forderungen nach hoher Zuverlässigkeit und einfacher Wartung.

Als Nachfolgeentwicklung für die Saab JA Viggen flogen ab 1988 die ersten Prototypen. 1993 wurden die ersten Gripen - in der Version der JAS 39A - in Dienst gestellt.

Saab JAS-39A Gripen

Das Modell

Nachdem ich vor einigen Jahren beim Tag der offenen Tür (zum 25 jährigen Bestehen der AWACS) in Teveren zum ersten Mal eine (tschechische) JAS 39 gesehen habe (siehe Foto), war ich von der Maschine begeistert.

Da ich nach einigen etwas aufwendigeren Maschinen nun zur Abwechslung einen etwas "leichteren" Flieger einfach aus der Schachtel (oder wie heißt es so schön: out-of-the-box) bauen wollte, brauchte ich nicht lange zu überlegen, griff beim Händler meines Vertrauen zu und leistete mir die Gripen von Italeri. Wobei leisten? Der Bausatz ist relativ günstig - bietet aber eine vernünftige Qualität und ist meines Erachtens auch für Anfänger bestens geeignet.

Saab JAS-39A Gripen

Nun ja - komplett aus der Schachtel ist wohl übertrieben. Nach Sichtung des Italeri-Cockpits habe ich mir dann doch noch den Zurüstsatz von Eduard gegönnt. Der restliche Aufwand hielt sich dann aber - wie gehofft - in Grenzen. Der Bau ging ohne nennenswerte Probleme voran.

Als Markierungsvariante (ist wohl meinem Faible für Schweden geschuldet) entschied ich mit nicht für die tschechische sondern für die schwedische Variante. O.K. der Vogel ist wieder einmal grau (vgl. Baubericht MiG 29), aber wie gesagt, die Maschine sollte einfach gehalten sein.

Insgesamt hat der Bausatz für 100%igen Bastelspaß gesorgt. Eine willkommene Abwechslung zum stressigen Berufsalltag.

Saab JAS-39A GripenSaab JAS-39A GripenSaab JAS-39A GripenSaab JAS-39A GripenSaab JAS-39A GripenBild: Andreas Hermanns

Saab JAS-39A Gripen

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 19. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab JAS-39A Gripen

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog