Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

VF-45

von Andreas Hermanns (1:48 Hasegawa)

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Das Original

Als Ersatz für die betagte A-1 Skyraider suchte die US Navy einen Jagdbomber, der in der Lage war die gleiche Waffenlast zu tragen aber so schnell wie eine Düsenmaschine zu fliegen. Unter der Leitung des Chefingenieurs Ed Heinemann gelang es dem Unternehmen Douglas Aircraft ein Flugzeug zu entwickeln, das schon früh im Düsenzeitalter einem so hohen Niveau entsprach, dass es selbst dreißig Jahre nach dem Erstflug noch einigen Benutzern schwer fiel einen entsprechenden Ersatz zu finden: die A-4 Skyhawk.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Die hervorragenden (Flug-)Eigenschaften in Verbindung mit einem gut ausgebildeten und erfahrenen Piloten stellten daher auch eine ideale Trainingsplattform (Verwendung als Aggressor), um die Piloten der Navy im Rahmen des Dissimilar Air Combat Training (DACT) noch besser auszubilden.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Die Idee

Noch vor Beginn der Ikarus Modellbauausstellung im März 2015 beschlossen wir für die Ausstellung in 2016 abermals ein gemeinsames Thema anzugehen. Nachdem wir für die diesjährige Ausstellung (siehe auch Ikarus Modellbauausstellung 2015) F-5er Aggressoren in die modellbauerische Realität umgesetzt hatten, sollten es diesmal A-4 Skyhawks sein. Vorgaben hierzu gab es nicht, d.h. alle Typen und Lackierungsvarianten waren erlaubt.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Für mich war sofort klar, dass es eine einsitzige Aggressormaschine werden sollte. Mit dieser gedanklichen Festlegung begannen aber schon die Schwierigkeiten: Zwar konnte ich recht schnell über Heinz einen entsprechenden Bausatz von Hasegawa erwerben, aber Decalbögen für die von mir favorisierten Aggressormaschinen wollten sich trotz intensivster Suche einfach nicht finden lassen.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Weiterhelfen konnte mir schließlich ein Modellbaukollege (nochmals Danke Robert!), der noch einen Decalsatz von TwoBobs für die Darstellung einer VF-45 Aggressormaschine übrig hatte. Der Umsetzung des Projektes stand nun nichts mehr im Wege...

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Das Modell

Hasegawa-typisch stellte der Bau keine größeren Probleme dar. Einen detaillierten Baubericht findet der Interessierte unter www.modellbauforum-koeln.de.

McDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E Skyhawk

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

 

Fazit

Auch wenn die Umsetzung des Projektes mit einigen Startschwierigkeiten verbunden war, machte der Bau des Modells viel Spaß... und jetzt freue ich mich auf die Umsetzung der anderen Teilenehmer.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Andreas Hermanns

Publiziert am 25. November 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog