Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Fw 190F-8 armament

Fw 190F-8 armament

(Eduard Ätzteile - Nr. 32374)

Eduard Ätzteile - Fw 190F-8 armament

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:32374 - Fw 190F-8 armament
Maßstab:1:32
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Juli 2015
Preis:ca. 15,- Euro
Inhalt:
  • Eine Messingplatine mit Fotoätzteilen
  • Farbige Bauanleitung.
Empfohlener Bausatz:Revell Fw 190F-8 1:32

Besprechung:

Boxart des Basisbausatzes von Revell. (Grafik: Revell)
Boxart des Basisbausatzes von Revell. (Grafik: Revell)

Revells neue 32er Fw 190 F-8 ist ein durchweg schön gemachter Bausatz, mit dem man bereits "aus der Schachtel" ein toll detailliertes Modell zaubern kann. Einige Monate nach der Herausgabe der Neuheit aus Bünde erweitert Eduard stetig seine zum Modell passende Zubehörpalette. Eduard bietet uns einige Brassin- und Ätzteilsets zur Ausgestaltung des Revell-Cockpits, des Motorraums und der Außenbereiche des Fliegers an.

Vorliegend werden Details in dem Waffenschacht der Cowling dargestellt (Verkabelung und Steuergerät der Schussauslösung), die im Revellbausatz fehlen. Hinzu kommen dort ein paar Verkleidungsbleche und der Auswurfkanal für die Munitionshülsen im Fahrwerkschacht. Außerdem sollen die von Revell bereits ganz hübsch modellierten Bombenleitwerke mit dem Ätzteilen ausgetauscht werden.

Fw 190F-8 armamentFw 190F-8 armamentFw 190F-8 armamentFw 190F-8 armamentAuszug aus der Bauanleitung. Montage der Schusssteuerung, Verkleidungsbleche, Hülsenauswurf. (Grafik: Eduard)Die Ätzteile in der Anwendung im Waffenschacht. (Foto: Eduard)Die Ätzteile in der Anwendung an der 250kg-Bombe unter dem Flügel. (Foto: Eduard)

Fw 190F-8 armament

 

Dieses Set bringt uns leider nur einen geringen Mehrwert zur Ergänzung des Basisbausatzes. Die Schalterkästen kann man ruck-zuck mit etwas Plastik selbermachen, die Kabel wirken realistischer, wenn sie aus dünnem Draht dargestellt werden, und die Leitwerke an den Bomben sind bereits ootb gut von Revell dargestellt worden.

Eduard Mask JX 181

Traditionell gibt es von Eduard auch die gelben Abklebemasken Mask für Canopy, Windschutzscheibe und Spornrad. Wie stellen euch das Set hier bei MV vor.

Eduard Ätzteile - Fw 190F-8 armament

Eduard bietet noch weitere interessante Sets für die Fw 190F-8 an. (Fotos und Collage: Eduard)
Eduard bietet noch weitere interessante Sets für die Fw 190F-8 an. (Fotos und Collage: Eduard)

Fazit:

Ich halte dieses Set für verzichtbar, weil die zu ersetzenden Revellteile hinreichend detailliert sind. Bei den Details im Waffenschacht liegt man mit Scratchbau besser.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 08. Oktober 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Fw 190F-8 armament

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Alexander Jost
Land: DE
Beiträge: 93
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Grumman F-14A Tomcats im Duo
Grumman F-14A (Plus) Super Tomcat

Alle 93 Beiträge von Alexander Jost anschauen.