Du bist hier: Home > Kit-Ecke > CMK > U-Boot VII C Exterior set I – Turret

U-Boot VII C Exterior set I – Turret

(CMK - Nr. N72004)

CMK - U-Boot VII C Exterior set I – Turret

Produktinfo:

Hersteller:CMK
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:N72004 - U-Boot VII C Exterior set I – Turret
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 30 €
Inhalt:
  • 44 Resinteile Turm
  • 16 Resinteile Figuren
  • Bauanleitung mit Bemalungshinweisen
Empfohlener Bausatz:

Deutsches U-Boot VII C „Die Grauen Wölfe“ von Revell (Nr.05015)

Besprechung:

Nachdem wir nun dank CMK wissen, wie es im Inneren des VII C von Revell aussieht, widmen wir uns nun dem Äußeren des U-Bootes. Das hier vorliegende Detailset erweitert und verfeinert den Turm mit gedrehten Aluminium-Periskopen, das 8,8cm Geschütz sowie das Deck mit ausgefahrenen Pollern. Was nun wirklich zum Einsatz kommt, um ein Revell-Bauteil zu ersetzten, sollte dann jeder im direkten Vergleich selbst entscheiden.

CMK - U-Boot VII C Exterior set I – Turret

Die Qualität der Teile ist äußerst durchwachsen, größere wie auf dem oberen Bild zu sehen sind durchaus hochwertig, sauber und blasenfrei gegossen, ohne Grate und nicht verzogen. Bei den Teilen auf dem unteren Bild sind die „Ringe“ teilweise gebrochen und das 8,8cm Geschützrohr ist leicht verzogen, das der 2cm Flak wird sich nur schwer von dem Angussblock trennen lassen. Bei den teilweise sehr feinen Teilen sollte man über eine andere Verpackung nachdenken, aufgeteilt auf zwei Plastiktütchen reicht hier scheinbar nicht aus.

Die Darstellung der Details ist hingegen durchgehend gut, aber wie schon gesagt, der direkte Vergleich der Teile sollte deren Einsatz bestimmen.

CMK - U-Boot VII C Exterior set I – Turret

In der Bauanleitung wird die Montage übersichtlich gezeigt, Originalteile sind schraffiert dargestellt und unterscheiden sich somit gut von den CMK-Teilen mit denen sie kombiniert werden. 8 Abschnitte führen insgesamt zum Ziel, Farbangaben werden ohne Bezug zu einem bestimmten Hersteller gegeben.

CMK - U-Boot VII C Exterior set I – Turret

CMK - U-Boot VII C Exterior set I – Turret

Als kleines extra gibt es zu den Turmdetails noch einen vier Seemänner umfassenden Figurensatz dazu. Die Figuren zeigen ordentliche Gravuren, einzelne Finger sind zu erkennen und der Faltenwurf der Kleidung wirkt ganz gelungen. Unförmige Ansatzstellen erschweren das Abtrennen der Einzelteile, das geht inzwischen dünner. Aber gleich Figuren „an Bord“ zu haben ist auf jeden Fall eine lobenswerte Sache.

Leider fehlt bei diesem Besprechungsmuster einer der Figuren der Körper.

CMK - U-Boot VII C Exterior set I – Turret

CMK - U-Boot VII C Exterior set I – Turret

Anwendung: Zum Verkleben der Teile ist Sekundenkleber nötig, das Absägen der Resinteile kann schwierig sein, einige Bastelerfahrung sollte man mitbringen.

Fazit:

Trotz der nicht ganz überzeugenden Qualität bietet dieses Detailset eine ganze Menge. Angefangen bei den Pollern, über einige Kleinigkeiten für das Geschütz, bis hin zu den Figuren sowie den Aluteilen, wird der Turmbereich weiter aufgewertet. Da das ganze im Vergleich zu den anderen Sets deutlich günstiger ist, gibt es von mir ein Empfehlenswert.

Diese Besprechung stammt von Michael Döring - 15. März 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > CMK > U-Boot VII C Exterior set I – Turret

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Michael Döring
Land: DE
Beiträge: 13
Dabei seit: 2006
Neuste Artikel:
PzKpfw. VI
5. Wettringer Modellbau-Tage

Alle 13 Beiträge von Michael Döring anschauen.