Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > MiG-17F S.A. ZOOM

MiG-17F S.A. ZOOM

(Eduard - Nr. FE455)

Eduard - MiG-17F S.A. ZOOM

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:FE455 - MiG-17F S.A. ZOOM
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:November 2009
Preis:ca. 12 Euro
Inhalt:
  • Eine colorierte photogeätzte Platine
  • Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:
  • MiG-17F, HobbyBoss
  • J-5, HobbyBoss

Besprechung:

In der Reihe Zoom (nur das „Nötigste“) erschien bei Eduard unter der Bezeichnung FE455 ein passender Satz Fotoätzteile, um den neuen MiG-17F Bausatz von HobbyBoss im Detail weiter aufzuwerten. Dabei beschränkt man sich nicht nur auf das Cockpit. Wobei das naturgemäß den Schwerpunkt bildet. So können Cockpitboden und -konsolen, das Gerätebrett, der Schleudersitz, das Visier und einige wenige Bereiche am Rumpf verbessert werden. Die Auswahl der Teile ist sinnvoll zusammengestellt und die Details sehr sauber ausgeformt.

Eduard - MiG-17F S.A. ZOOM

Die Ätzteile sind bereits farbig bedruckt, was die Anwendung auf die Montage beschränkt. Bei solchen Details wie Gurtnähten ist das sicher begrüßenswert. Bei anderen Teilen ist es eher nachteilig. Als Beispiel seien die Seitenkonsolen des Cockpits genannt. Denselben Farbton für die Lackierung der übrigen Bausatzteile nachzuempfinden dürfte anspruchsvoll sein.

In der Zeit, bevor Eduard die Ätzteile farblich auslieferte, fand man für die Darstellung der Geräte einen bedruckten Film aus Acetat. Die erreichte Präzision gegenüber dem heute verwendeten tamponbedruckten Papier war um einiges höher.

Eduard - MiG-17F S.A. ZOOM

Die Bauanleitung ist typisch für Eduard sehr übersichtlich, eindeutig und sauber gedruckt. Fragen sollten da keine offen bleiben.

Fazit:

Auch wenn die farbigen Ätzteile nicht in jedem Falle hilfreicher als unbedruckte sind - wer den neuen Bausatz der MiG-17F von HobbyBoss mit weiteren Details aufwerten möchte, findet mit diesem Satz genau das Richtige.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Kai Röther - 11. Oktober 2009

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > MiG-17F S.A. ZOOM

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Kai Röther
Land: DE
Beiträge: 23
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 V-6
MiG-15UTI

Alle 23 Beiträge von Kai Röther anschauen.

Mitglied bei:
FFMC - Flugzeugforum-Modellbauclub