Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Leopard 2A6M+

Leopard 2A6M+

(Revell - Nr. 03342)

Revell - Leopard 2A6M+

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:03342 - Leopard 2A6M+
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:ca. 38,00 €
Inhalt:
  • 7 Spritzlinge in Grau
  • 8 Vinylteile
  • 1 x transparenter Sheet 2x5 cm
  • 1 Decalbogen
  • 24-seitiger farbiger Bauplan mit Bemalungsanleitung

Besprechung:

Revell - Leopard 2A6M+

Revell - Leopard 2A6M+

Revell - Leopard 2A6M+

Zu den Teilen

Revell hat Ende 2023 einen weiteren Bausatz aus der Leopard-Familie herausgebracht. Der Grundbausatz entspricht dem 2012 neu erschienenen Leopard 2A6/A6M mit der Nr.03097 und wird mit wenigen Teilen ergänzt, die für die Plus-Variante nötig sind. Der Bausatz von Revell besitzt einige Stärken, die schon in anderen Vorschauen beschrieben wurden. Aber es gibt auch ein wenig negative Kritik. Gerade weil es den Bausatz schon einige Jahre gibt, hätte man einige Fehler der Vergangenheit beseitigen können; zum Beispiel die schon lang bemängelte Schüttbox. Die Bauteile des Musters sind wieder so straff eingepackt, dass einige Teile zum Verbiegen neigen. 

Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+

Leopard 2A6M+

 

Das Modell:

Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+

Leopard 2A6M+

 

Decal Blatt
Decal Blatt

Zu den Teilen

Weiter besteht das seit Jahren bekannte Problem mit der zweiteiligen Vinylkette. Ich für mich mag diese eigentlich, solange sie einteilig ist. Dann kann man sie versäubern, sie mit einer ansehnlichen Bemalung versehen und installiert sie dann möglichst mit einem verborgenen Verbindungspunkt unter der Kettenblende. Die zweiteilige hat logischerweise einen zusätzlichen Verbindungspunkt, wodurch, egal wie man es auch macht, immer einer sichtbar bleibt, dem gesamten Konstrukt die Stabilität nimmt und nach der Installation meist nicht mehr so gut aussieht. Man hätte dem Bausatz auch eine Segmentkette spendieren können, was nur ein Spritzling mehr wäre. Auch scheinen die Formen des Bausatzes schon ein wenig gelitten zu haben, da schon viele Details leicht verwaschen erscheinen. Die Abschleppseile aus Vinyl sollte man auf jeden Fall tauschen, da diese als solche unbrauchbar sind, denn sie sind zu wabbelig und lassen sich kaum mit irgendetwas ordentlich anbringen. Die Decals sehen gut aus, sie sind erfreulich dünn und randlos ausgeführt. Nun genug der Kritik. Trotz allem kann man hier immer noch ein gutes Modell zu einem moderaten Preis erstellen.

Die Anleitung:

Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+Leopard 2A6M+

Leopard 2A6M+

 

Darstellbare Maschinen:
  • PzBtl 104, Pfreimd, 2018
  • PzBtl 414, Bergen-Loheide, 2019
Stärken:
  • noch ordentliche Detaillierung
  • gute Decals
Schwächen:
  • geteilte Vinylkette
  • Vinylabschleppseile 
  • Schüttbox
  • keine transparenten Teile für Winkelspiegel und Optiken
Anwendung: Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Fazit:

Revell haucht dem Leopard 2 Bausatz aus 2012 neues Leben ein. Über die beiliegende Vinylkette kann man sicherlich wortwörtlich „geteilter“ Meinung sein und diese gegebenenfalls gegen Einzelgliederketten oder Ähnliches tauschen, was dann aber weiter die Kosten erhöhen würde. Für den hier sonst aufgerufenen Preis erhält der Modellbauer aber immer noch einen gut detaillierten Leopard mit guter Passgenauigkeit. Das sorgt für kurzweiligen Bastelspaß, den sich in dieser Preisklasse auch so mancher Anfänger gönnen kann, zumal man am Ende mit einem schönen Modell belohnt wird.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Weitere Informationen vom Hersteller und hier auf weiteren Seiten .

Diese Besprechung stammt von Gerald Willing - 13. Februar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Leopard 2A6M+

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Gerald Willing
Land: DE
Beiträge: 54
Dabei seit: 2012
Neuste Artikel:
EME (Euro Model Expo) Lingen 25.03-26.03.2023
EME (Euro Model Expo) Lingen 26.03 -27.03.2022

Alle 54 Beiträge von Gerald Willing anschauen.