Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Bf 110G-2 ProfiPACK

Bf 110G-2 ProfiPACK

(Eduard - Nr. 7085)

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:7085 - Bf 110G-2 ProfiPACK
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2012
Preis:29,95 € UVP
Inhalt:
  • 6 Spritzlinge mit 192 Einzelteilen
  • 1 Markierungsbogen für 4 Einsatzmaschinen
  • 1 Ätzteilplatine
  • 1 Maskierungssatz
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Das Original:

Als die Produktion der Me 210 gestoppt wurde, beschloss man die Bf 110, die eigentlich schon als veraltet galt aber zu der es keine kurzfristig greifbare Alternative gab, mit der G-Serie ab Ende 1942 weiterzubauen. Die Unterschiede zur vorherigen F-Serie waren jetzt stärkere Triebwerke vom Typ DB 605 und eine verstärkte Bewaffnung. Die G-2 war, neben der G-4, die meistgebaute Version der G-Serie. Die G-2 konnte mit verschiedenen Rüstsätzen an Bewaffnungsvarianten (BK 3,7-Kanone, W.Gr. 21 oder 20mm Kanonen) speziell für die Panzerbekämpfung eingesetzt werden. Die G-Serie wurde bis Kriegsende produziert und war die meistgebaute Serie der Messerschmitt Bf 110.

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Der Bausatz:

Als erstes fällt der größere Karton der ProfiPACK Edition gegenüber den Vorgänger-Bausätzen auf. Auch wenn die bisherigen Kartons gut gefüllt waren, so war dort immer noch Platz für neue bzw. ausgetauschte Spritzlinge. Wie auch immer - Eduard legt mit den Spritzlingen J und K neue Bauteile bei. Auch die Ätzteilplatine und der Maskierungsbogen wurden leicht modifiziert. Im Gegenzug zu den neuen Spritzlingen wandert auch ein Teil der bekannten Bauteile in die Ersatzteilkiste. Die leicht verständliche Bauanleitung zeigt dies aber deutlich an. Mit dem Markierungsbogen können vier Maschinen mit unterschiedlichen Bewaffnungsvarianten (siehe oben) dargestellt werden.

Die hier gezeigten Fotos konzentrieren sich auf die beiden neuen Spritzlinge da der Rest des Bausatzes schon in vorherigen Besprechungen behandelt wurde.

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Eduard - Bf 110G-2 ProfiPACK

Weitere Bilder

Bf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACK
Bf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACK
Bf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACKBf 110G-2 ProfiPACK

Bf 110G-2 ProfiPACK

 

Darstellbare Maschinen:

Bf 110G-2, M8+KM, 4./ZG 76, Prag, Tschechoslowakei, Frühjahr 1944

Bf 110G-2, S9+FN, 5./ZG 1, Monte Covina, Italien, Sommer 1943

Bf 110G-2, 3U+EU, 10./ZG 26 (III. JG 5), Gossen, Norwegen, Frühjahr 1945

Bf 110G-2, 2N+MN, 5./ZG 1, Wells, Österreich, Winter 1943/44

Stärken: Interessante Bausatzvariante der Bf 110.
Schwächen: Keine offensichtlichen Mängel zu erkennen.
Anwendung: Nicht unbedingt für Modellbau-Anfänger geeignet.

Fazit:

Trotz des gestiegenen Preises gegenüber den Vorgängern der ProfilPACK-Editionen (+ 4 €) bietet der Bausatz sehr viel Bastelspaß und ist sehr zu empfehlen!

Mit ein wenig Hintergrundwissen kann dieser Bausatz leicht zu einer Bf 110 F modifiziert werden. Denn diese Varainte wird bis dato nicht von Eduard angeboten.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Den Bausatz auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 25. März 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Bf 110G-2 ProfiPACK

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 30
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 T-0
North American T-6G Texan

Alle 30 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Deutscher Plastik-Modellbau-Verband
Modellbauclub Koblenz