Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > MiG-15 Landing Gear

MiG-15 Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 72101)

Scale Aircraft Conversions - MiG-15 Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:72101 - MiG-15 Landing Gear
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Januar 2015
Preis:ca. 12€
Inhalt:
  • 5 Fahrwerksteile aus Weißmetall
Empfohlener Bausatz:
  • MiG-15 Eduard 1:72

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - MiG-15 Landing Gear

Scale Aircraft Conversions - MiG-15 Landing Gear

Scale Aircraft Conversion aus Texas beschäftigt sich seit 1990 mit Zurüstteilen aus Metall und Resin. Für alle einschlägigen Maßstäbe gibt es Fahrwerksteile und andere Dinge. Nun bot sich mal die Gelegenheit, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Ein MiG-15 Fahrwerk aus Weißmetall (Zinn), hergestellt im Schleudergussverfahren, für den Bausatz von Eduard. Allein diese Tatsache machte mich neugierig. Wer die Bausätze von Eduard und speziell den der MiG-15 kennt, der wird sich folgerichtig die Frage stellen, kann man da noch etwas besser machen? Um die Sache abzukürzen,- man kann es nicht.

In der attraktiven Blisterverpackung findet man fünf Teile, das Bugfahrwerk, zwei Hauptfahrwerksbeine und zwei Hydraulikzylinder. Legt man die Teile neben die Originalteile von Eduard, so ist sofort ersichtlich, wo die Formen dafür herkommen. Dabei ist offensichtlich, dass die originalen Plastikteile aus dem Bausatz von der Oberflächengüte her den Metallteilen überlegen sind. Selbst durch ein aufwendiges Verputzen dieser Teile, man wird die Sauberkeit der Spritzgussteile nicht erreichen. Also, achselzuckend stecke ich die Teile wieder in die Verpackung zurück. Was bei den großen Maßstäben aufgrund der Modellgröße noch annehmbar ist, ist bei der kleinen MiG-15 jetzt nicht zielführend.

Scale Aircraft Conversions - MiG-15 Landing Gear

Scale Aircraft Conversions - MiG-15 Landing Gear

Stärken:
  • Das Fahrwerk wird nicht so leicht abbrechen
Schwächen:
  • Unsaubere Oberflächen
Anwendung:
  • nicht für Kinder unter 14 Jahre, Erstickungsgefahr.

Fazit:

Einen positiven Aspekt konnte ich zumindest dem Bugfahrwerk noch abgewinnen. Wer mal sein Modell nicht zum Stehen bekommt, weil er das Ballastgewicht im Bug vergessen hat, den kann das Fahrwerk vielleicht noch mal retten. Bleibt noch der Hinweis auf der Verpackung, nicht für Kinder unter 14 Jahre, Erstickungsgefahr.

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 15. Januar 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > MiG-15 Landing Gear

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Bernhard Pethe
Land: DE
Beiträge: 42
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Bombardier Learjet 60XR
Berijew Be-12 Tschaika

Alle 42 Beiträge von Bernhard Pethe anschauen.

Mitglied bei:
FFMC - Flugzeugforum-Modellbauclub