Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > MiG-21PF seatbelts FABRIC

MiG-21PF seatbelts FABRIC

(Eduard - Nr. 49071)

Eduard - MiG-21PF seatbelts FABRIC

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:49071 - MiG-21PF seatbelts FABRIC
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Dezember 2014
Preis:ca. 8 €
Inhalt:
  • ein Bogen Fabric
  • ein Bogen Fotoätzteile 
  • eine Bauanleitung

Besprechung:

Eduard - MiG-21PF seatbelts FABRIC

Für die kürzlich erschienene MiG-21 PF im Maßstab 1:48 von Eduard bietet dieses Set alternative Darstellungsmöglichkeiten für die Sitzgurte an. Bisher gab es neben dem kompletten Selbermachen (Scratchen) die Möglichkeit, Sitzgurte aus Ätzteilen darzustellen. In letzter Ausbaustufe sind diese zumeist auch bedruckt. Der Vorteil ist eine separate Montage, was ein Lackieren des Sitzes wesentlich vereinfacht. Das Problem mit den Ätzteilen ist, dass sie sich zumeist nicht in dem Maße plastisch verformen lassen, wie man es gern hätte. Das fällt besonders bei Sitzgurten auf, die ja im Original eigentlich ganz locker fallen. Hier scheint das Material der Fabric Serie Abhilfe zu schaffen. Es handelt sich um eine sehr dünne aber reißfeste und flexible Schicht, die auf einem Bogen dünnem Karton aufgebracht ist. Zur Verarbeitung löst man die Teile vom Karton und klebt sie an die gewünschte Stelle.

Ein Praxistest steht freilich aus, aber die Demonstrationen zum letztjährigen EDay waren vielversprechend. Die Schnallen und Verschlüsse liegen in Form von konventionellen Fotoätzteilen bei, was die Umsetzung noch realistischer erscheinen lässt. Allerdings dürfte hier eine der Herausforderungen liegen - sie wollen natürlich erst einmal in die Gurte eingefädelt und an der richtigen Stelle positioniert sein.

Eduard - MiG-21PF seatbelts FABRIC

Eduard - MiG-21PF seatbelts FABRIC

Fazit:

Gute Alternative für die Darstellung von Sitzgurten - mehr Flexibilität als Ätzteile, aber ähnlich wie diese im Nachhinein montierbar.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Kai Röther - 13. April 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > MiG-21PF seatbelts FABRIC

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Kai Röther
Land: DE
Beiträge: 23
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 V-6
MiG-15UTI

Alle 23 Beiträge von Kai Röther anschauen.

Mitglied bei:
FFMC - Flugzeugforum-Modellbauclub