Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Fw 190A-8

Fw 190A-8

(Eduard - Nr. BIG49124)

Eduard - Fw 190A-8

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:BIG49124 - Fw 190A-8
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Mai 2015
Preis:ca. 35 €
Inhalt:
  • 5 Platinen mit Fotoätzteilen, 1 davon farbig bedruckt
  • 1 Bogen mit Maskierfolie
  • farbige Anleitungen
Empfohlener Bausatz:Eduard

Besprechung:

Eduard - Fw 190A-8

Dieses Big Ed Set enthält einige bereits seit längerer Zeit verfügbare Einzelsets, fünf an der Zahl. Über die Zusammenstellung kann man durchaus geteilter Meinung sein. Um es sinnvoll nutzen zu können braucht man schon den Profipack der Fw-190A-8. Ansonsten herrscht im Cockpit nämlich tote Hose, dafür hat man dann im Gegenzug die Masken übrig. Die Werkzeugkisten und Teile des Sets 48856 machen auch nur als Teil eines Wartungs-Dioramas bzw. bei geöffneten Motorhauben Sinn. Wer seinen Würger in diesem Sinne bauen möchte ist hier natürlich genau richtig. Dann lohnen sich auch die abgesenkten Landeklappen. Im folgenden stellen wir euch kurz den Inhalt des BiGEd Sets vor, wir haben natürlich auch jedes Set für sich alleine besprochen, wo wir noch einmal näher auf den Inhalt eingehen. Das Set ist der Nachfolger des BiGEd4874 aus dem Jahre 2006.

Eduard - Fw 190A-8

Set 48556: Allgemeine Details

Das Set 48556 enthält einige Elemente zur allgememeinen Verfeinerung des Modells. Der Schwerpunkt liegt in der Detaillierung des Motors und der Fahrwerksschächte. Ersterer muss dann natürlich geöffnet gebaut werden, um die Teile zur Geltung zu bringen. Ein paar Teile für die geöffneten Schächte der Waffenanlage in der Flügelwurzel sind ebenfalls auf der Platine vorhanden. Im Artikel zum Set findet ihr eine detaillierte Beschreibung.

Eduard - Fw 190A-8

48840: Fw-190A Landing Flaps

Wie der Name schon sagt können mit diesem Set die Landeklappen detailliert werden. Anscheinend handelt es sich hier um eine überarbeitete Version dieses Sets, es gab unter der Katalognummer 48551 schon einmal ein Landklappen-Set. Allerdings fallen die Unterschiede wohl nur im direkten Vergleich der beiden Platinen auf. Im Artikel zum Set findet ihr eine detaillierte Beschreibung.

Eduard - Fw 190A-8

FE370: Fw-190A/F placards

Die kleine Platine enthält allerlei kleine Schildchen und Tafeln, die man so rund um eine Fw-190 vorfindet. Gerade sie sind es, die dem Modell den letzten Schliff geben. Auch hier sind einige Elemente enthalten, die nur dann gebraucht werden, wenn der Motor geöffnet gebaut wird. Im Artikel zum Set findet ihr eine detaillierte Beschreibung, was man damit so alles bekleben kann.

Eduard - Fw 190A-8

48555: Fw-190A/F tools and boxes

Dieses Set enthält einen mehr oder weniger kompletten Satz Werkzeuge für die Feldwartung einer Fw-190. Neben der Werkezugkiste gibt es auch eine kleine Tasche mit Werkzeugen. Die winzigen Teile kann man natürlich hervorragend zusammen mit einem passenden Figurensatz in einem Diorama einsetzen. Im Artikel zum Set findet ihr eine detaillierte Beschreibung.

Eduard - Fw 190A-8

EX237: Fw-190A-8 weekend

Das Maskenset vervollständigt das BiGEd Set. Neben den Masken für die Räder und die Cockpitteile sind auch welche für den hinteren Bereich der geöffneten Waffenanlage in der Flügelwurzel dabei. Die Maske für die Cockpithaube ist in zwei Ausführungen enthalten. Im Artikel zum Set findet ihr eine detaillierte Beschreibung. 

Eduard - Fw 190A-8

Eduard - Fw 190A-8

Eduard - Fw 190A-8

Fw 190A-8Fw 190A-8Fw 190A-8Fw 190A-8Fw 190A-8Fw 190A-8Fw 190A-8

Fw 190A-8

 

Stärken:
  • Ersparnis gegenüber Einzelkauf von rund 33%
  • Enthält einige nützliche Teile
Schwächen:
  • Profi-Pack Grundbausatz vonnöten, sonst fehlen einige wichtige Dinge, insbesondere im Cockpit
Anwendung:
  • Mittel

Fazit:

Das Set wirkt ein wenig zusammengewürfelt, einige Dinge daraus braucht man nicht wirklich, andere wiederum vermisst man, wenn nicht gerade die Profi-Pack-Ausgabe zur Verfügung steht. Auch dann lohnt sich das Set nur, wenn man den Motorenbreich und die Waffenanlage geöffnet baut. Die Ersparnis gegenüber den Einzelsets liegt bei 17,50 Euro.  

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Auf der Eduard Homepage könnt ihr euch die Sets ebenfalls noch einmal anschauen, ebenso die jeweiligen Bauanleitungen:

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 06. Juli 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Fw 190A-8

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 31
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mazda 767B
Folland Gnat F.1

Alle 31 Beiträge von Frank Richter anschauen.